Destao schrieb am 30.11.2022 01:54:
Gegen die höheren Ansteckungsraten von Omikron käme aber nur eine noch höhere Seuchendisziplin an. Bei geringerer Tödlichkeit und besserer Verfügbarkeit von Non-mRNA-Impfstoffen frage ich mich, ob man diese Disziplin besser nicht langsam erodieren lässt, um die bisher erreichten Erfolge in eventuell kommenden, ernsteren Zeiten erneut abrufen zu können. Es wird m. E. über kurz oder lang der Zeitpunkt kommen, wo sie das über zwei Jahre erfolgreiche Konzept erst einmal auslaufen werden lassen und das besser begründen werden, als Lauterbachs Kalle seinen Rückzug aus der Halbherzigkeit.
Sicherlich, sie haben ja keine andere Wahl. Wenn allerdings die These von der "Harmloswerdung" des Virus zutrifft, haben sie durchaus einen Vorteil, wenn sie den Zeitpunkt nach hinten rauszögern. Das ist bei 1,3 (?) Milliarden Einwohnern keine leichte Entscheidung. Es kommt noch hinzu, dass wir weder etwas über Spätfolgen des Virus und der Im...äh...Du weißt schon, was ich meine, wissen.
Letztlich haben uns unsere Politiker dem Virus zum Fraß vorgeworfen und meinen jetzt, dass sie vom hohen Ross runter auf China zeigen können.