Yang09 schrieb am 29.11.2022 17:20:
Zwei Fragen:
1. Dann hat China also keine Zero Covid Strategie, weil es gibt ja immer wieder Krankheitsausbrüche.
Ja das stimmt, aber das geht ja nun auch schon seit mehr als zweieinhalb Jahren. Für zwei Wochen kann man zB auch mal die Häfen und Flughäfen dichtmachen, wenn das hunderttausende Menschenleben rettet. Für so lange Zeit wäre das selbstverständlich ökonomischer Selbstmord.
2. Man müsste dann jeden 2 Wochen in Einzelhaft stecken, sofern 2 Wochen die Zeit von der Ansteckung bis zur Genesung und dem Stopp der Übertragung, sind. Weil sonst steckt sich in einem vierköpfigen Haushalt einer nach dem anderen an und die 2 Wochen reichen nicht. Und man müsste jede Einreise, jeden kurzen Warentransport und auch die Wanderung von Tieren (könnten ja auch Überträger sein) verhindern. Am besten einen eigenen Planeten.
Naja, übertreiben muß man es nicht. Man konnte zB in Südkorea sehr deutlich sehen, wie die Zahlen schnell zu sinken begannen, bis die Fälle praktisch null waren. Die stiegen dann nach längerer Zeit, weil die Nachbarstaaten nicht mitgemacht haben und die Südkoreaner deshalb die Maßnahmen unmöglich lange hätten aufrechterhalten müssen.
Also für mich steht das Zero für den Versuch, der ist nicht machbar, daher hat man "nichts Halbes und nichts Ganzes". Einverstanden?
Der Versuch ist schon häufig erfolgreich gewesen, immer wenn jemand mit dem Flugzeug Marburg, Hanta, Ebola oder sowas nach Deutschland eingeschleppt hat. Da wurden nicht nur die Erkrankten, sondern eben auch ihre Kontaktpersonen in Quarantäne gesteckt. Bisher ist es jedesmal gelungen, damit eine Epidemie zu verhindern. Beim nächsten Vorfall bin ich allerdings skeptisch, so wie die Querdenker hier ihren "Sieg" feiern...
Ich glaube, die Strategie wird undurchführbar, wenn man zu lax ist und sich gerade am Anfang der Epidemie durch die geringen Zahlen täuschen läßt. Wochen oder Monate möchte niemand Maßnahmen durchhalten, die streng genug sind, so richtig zu nerven, Geschäfte kaputtzumachen usw, aber nicht streng genug, um das Ziel wirklich zu erreichen. Bei uns war der erste richtig deutliche Zeitpunkt die viel zu frühe Aufhebung der Maßnahmen im Sommer nach der ersten Welle. Da war eigentlich schon klar, daß Zero Covid gescheitert war.