Egal, wie gut die Studien sein mögen: Biontech und Moderna schützen besser als Sputnik, und wir haben inzwischen genug von den mRNA-Impfstoffen, um jeden damit zu impfen, der bereit ist dafür.
Weshalb also eine Zulassung? Spontan fallen einem da zwei Gründe ein:
- Nichtgeimpfte, von denen viele unseren Impfstoffen nicht vertrauen, würden sich vielleicht mit Sputnik impfen lassen. Egal, ob sie dann zu 81 oder zu 90 % vor schweren Verläufen geschützt sind - beides ist besser, als nicht geimpft zu sein. und beides ist besser als die Schutzwirkung von AZ und J&J, die von der EMA zugelassen wurden.
- dieser kalte Krieg mit Impfstoffen beginnt zu einem großen Problem, wenn Staaten und Fluglinien Impfungen direkt oder indirekt über 2G und 3G vorschreiben. Dann gilt man nur mit zugelassenen Impfstoffen als geimpft. Wenn Russland unsere Impfstoffe nicht akzeptiert und wir die russischen nicht, wenn China sein eigenes Süppchen kocht und die US niemanden einreisen lassen, der mit Astra Zeneca geimpft ist und nicht zwei mal mit Biontech: Dann werden internationale Zusammenarbeit und internationaler Tourismus ziemlich kompliziert.