Ansicht umschalten
Avatar von Hat se nicht alle
  • Hat se nicht alle

mehr als 1000 Beiträge seit 08.11.2015

Das Beste das ich hier gelesen habe, wegen der nicht mehrheitsfähigen Conclusio

Selbstreflektion

Sich selbst kritisch zu hinterfragen ist nicht sehr beliebt, weil es die eigenen Schwächen aufdeckt und schonungslos aufzeigt, dass man selbst für seine Situation verantwortlich ist.

Auch der Rückschluss, dass das eigene Verhalten Einfluss auf die Gesellschaft hat, führt nicht dazu, dass qualitativ besseres und weniger Fleisch auf dem Grill landet. Erst wenn die Gesellschaft sich ändert, dann ist mancher auch bereit sich zu ändern, vergessend, dass er selber die Gesellschaft ist.

Wann immer ich hier für Kaufzurückhaltung und qualitative Auswahl plädiert habe, wurde ich als weltfremder Spinner beleidigt und darüber belehrt, dass man als Einzelner sowieso nichts ändern kann. Das ist schockierend, denn mit der Verneinung seiner wichtigsten Machtposition verschenkt der Konsument jegliche Möglichkeit zur Veränderung.

Wer denkt, dass er selbst nicht zur Veränderung beitragen kann, hat sein Recht an Gesellschaftskritik verwirkt, weil er nicht wahrnimmt, dass er ein wichtiger Teil der Gesellschaft ist und kein Lemming, der sich selbst von einer Klippe stürzen muss.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten