Ansicht umschalten
Avatar von Xyrus
  • Xyrus

mehr als 1000 Beiträge seit 10.06.2005

Re: 1. Axiom des Kapitalismus: Der Stärkere hat Recht.

BrokenLinks schrieb am 04.06.2016 17:09:

Beim Kapitalismus geht es um Privatbesitz, das Kapital, mit der damit einhergehenden Akkumulation von Reichtum bei Wenigen.

Ja, das ist die gängige Vorstellung von Kapital und Kapitalismus. Aber seitdem Geld durch nichts mehr gedeckt sein muss, kann Kapital auch einfach durch Buchungstricks in der Bankbilanz erzeugt werden, wie dieser Fall hier verdeutlicht.

Zitat:
"EIGENKAPITAL AUS DEM NICHTS!
Die Credit Suisse vergab einen Kredit an arabische Investoren von umgerechnet rund 9 Milliarden Euro. Dafür musste sie nur zwei Buchungen in ihrer Bilanz vornehmen: Den Betrag als “Forderung” auf der Aktivseite einstellen und eine gleich hohe “Kundeneinlage” auf der Passivseite schaffen. Fertig.
Die Bank konnte sicher sein, dass die Investoren das Geld nicht abrufen werden. Denn die Araber verpflichteten sich, dafür neu geschaffene Vorzugsaktien der Credit Suisse zu erwerben. Hierfür war bloß eine weitere Buchung nötig, im Fachjargon “Passivtausch” genannt: Die Kundeneinlage wurde umgebucht in die Position “Eigenkapital”. Der Deal war perfekt."
Quelle
> http://www.diewahrheituebergeld.de/eigenkapital-aus-dem-nichts/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten