demon driver schrieb am 04.06.2016 11:48:
derJ schrieb am 04.06.2016 08:50:
Zu behaupten, die Deutschen hätten sich vom NS-Regime nicht zu "neuen Menschen" (eher "neuen Bestien" und Übermenschen, vgl. Nietzsche und Deutung durch NS-Ideologen) umformen lassen, ist ziemlich gewagt. Die Reeducation war der Versuch, aus Unmenschen wieder gesellschaftsfähige, friedfertige Menschen zu machen.
..., um von NPD, NSU & Co. gar nicht zu reden, sind doch der unumstößliche Beweis dafür, dass genau das nicht wirklich funktioniert hat.
Was aber das System angeht, von dem Wustmann stramm ideologisch leugnet, dass es darauf Einfluss habe, wie die Menschen sind, er glaubt immer nur das Umgekehrte – das heißt Kapitalismus, und das gebiert in seinem aus Wertgesetz und Markt folgender universeller Konkurrenz, einem Grundprinzip des "alle gegen alle" anstelle von Kooperation und Miteinander, genau die Lebens- und Arbeitsverhältnisse, in denen Menschen, in denen Friedfertigkeit einmal genauso angelegt war wie der Unmensch, immer wieder sehr schnell zu Unmenschen werden können, je offensichtlicher das kapitalistische Wohlstandsversprechen uneingelöst bleibt.
Das ist der Punkt. Der Sozialdarwinismus ist Produkt von Erziehung, Schule, kultureller Prägung. Im Speziellen von der systematischen (vgl. "System") Verknappung von Gütern, Bildung, Teilhabe, Bürgerrechten - die Austeritätspolitik der letzten Jahrzehnte, die ohne jede Umschweife auf "Die Anatomie der menschlichen Destruktivität" von Erich Fromm verweist..
Wer kann nach der zweiten Hälfte des 20. Jh. noch ernsthaft glauben, es wäre ausgerechnet die US-Spielart der Demokratie (..), die Deutschland nicht nur von einem Regime befreien, sondern auch von einer Mentalität "heilen" könne? Weder Sieg noch Heil (..) waren mit Gewalt zu erreichen, also überhaupt mit Wissenschaft, Technik und unmenschlicher Härte "erkämpfbar". Falls es den egomanen Betonschädeln auf ihrem Himmelfahrtskommando gegen die - im Zweifel eigene - Menschlichkeit irgendwann einmal einleuchten sollte, das keine Technik der Welt eine psychologische Abwehrhaltung aus der Welt schaffen wird.
Höchstens wird die charakterliche Katastrophe der unfehlbaren Siegermoral, die sich diese "Bildungsnation" einmal mehr leistet, wieder in Zerstörung enden, weil es wieder technokratische Hybris war, die den Preis von Ignoranz und Gier ("Kapitalismus") nicht zu kalkulieren wusste. Trotz leistungsfähigster Rechenmaschinen zur Kalkulation der ungeheuer wichtigen Dinge auf der Welt..