Ansicht umschalten
Avatar von knarr
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

Re: Der Mensch im Umgang mit sich selber

Alois Irlmayer schrieb am 04.06.2016 23:54:

"Ab wann ist "ein Mensch kein Mensch"? Nach meinem Empfinden, sobald in dem ihm in aller Freiheit zugesprochenen Weltbild den Rahmen allgemeingültiger Moral sprengt"

Es gibt keine allgemeingültige Moral, was soll das sein?

Richtig, die gibt es nicht. Aber, es gibt eine Moral, die sich aus allgemeingültigen Regeln ableiten lässt - und die bei aller individuellen Auslegung dasselbe Wesentliche im Kern beinhaltet.

"und andere Menschen vom Menschsein ausgrenzt."

Wie soll das gehen? Du meinst ihnen "das Menschsein abspricht"? Oder?

Ja. Menschen, deren Weltbild den Rahmen allgemeingültiger Regeln, aus denen Moral vernünftig abgeleitet werden könnte, anderen Menschen das Menschsein abspricht.

Das wird zutiefst philosophisch und du bist dir damit auch gleich selbst auf den Schlips getreten, da du ja gerade eben versuchst eine Definition zu liefern, mit der man jemandem das Menschsein absprechen könnte.

Oops. Ja, so war das nicht gemeint.

Wenn man sich mit solchen Gedanken befasst, kommt man immer schnell zu der Erkenntnis: auch Menschsein ist nicht klar definierbar. Wird man als Mensch gebohren? Oder ist man es schon als Embryo? Und inwiefern muss unsere Position in der Welt anders und besser sein, als z.B. die diverser hochentwickelter Tiere? Oder die künstlicher Intelligenzen? Sind die Menschenrechte tatsächlich universell und wann darf und wann sollten sie wie eingeschränkt sein (Gefängnis, Krieg, Unmündigkeit usw.)

Ich sehe auch nicht, warum jemand der anderen das Menschsein abspricht, plötzlich kein Mensch mehr sein sollte. Er mag verwirrt und geistig krank sein, aber ein Mensch bleibt er trotz allem. Zumindest genetisch gesehen und auf dieser Ebene ist es vermutlich noch am einfachsten, Menschsein irgendwie zu fassen...

da schließe ich mich Deiner Meinung aus vollem Herzen an. Insofern nehme ich meine eingangs geäußerte Empfindung zurück, dass diejenigen "Menschen, deren Weltbild den Rahmen allgemeingültiger Regeln, aus denen Moral vernünftig abgeleitet werden könnte, anderen Menschen das Menschsein absprechen", keine Menschen mehr wäre. Dankeschön.

Wo derart auffällig wird, sollte etwas unternommen werden, nämlich diejenigen im Umgang mit sich selber auszubilden. "Ein Unmensch, im Umgang mit selber nicht besser als mit anderen, sollte der Notwendigkeit ausgesetzt werden, sich mit seiner zweifellos existierenden Vernunft auseinander zu setzen müssen."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten