Ansicht umschalten
Avatar von st.sch.
  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

Re: Gewalt im Anarchismus

Wie regelt die anarchistische Gesellschaft denn ohne Gewalt, wenn ein Mitglied etwas unakzeptables tut (z.B. Gewalt, Betrug) oder die Wünsche einer Interessengruppe aus bequemlichkeit regelmäßig und absichtlich ignoriert (z.B. behinderndes Parken)?

Ich kann Dir das nicht sagen weil ich erstens nicht für Anarchie bin und zweitens nicht wüsste warum es jetzt wesentlich wäre solche Streitigkeiten ohne Gewalt zu regeln. Nochmals: Gewalt ist nicht automatisch immer physische Gewalt (zumindest meine ich das nicht) sondern z.B. auch juristische und politische Gewalt ist meinerseits hier mit Gewalt gemeint.

Wie wird der gesellschaftliche Konsens gegenüber solchen Leuten durchgesetzt?

Garnicht, weil es einen solchen Konsens in der Anarchie imho nicht gibt. (sofern ich jetzt einmal annehme/unterstelle das 'gesellschaftlicher Konsens' den der Gesamtgesellschaft mein und nicht nur einer Gruppe, z.B. den Bewohnern eines Hauses.

Woher weiß man überhaupt, was der gesellschaftliche Konsens ist?

In Praxis dadurch indem man schaut wie sich die Menschen positionieren, also welchen Positionen sie zuneigen und welchen sie widersprechen.
Heutzutage ist das im Internet relativ leicht feststellbar, lediglich ist die diesbezüglich 'Aussage' des Internets noch fehlerbehaftet weil nicht alle mit dem Internet aufgewachsen sind und folglich nicht alle das Internet als grundlegende Sache begreifen so wie Lesen und Schreiben können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten