Geht es jetzt um SED oder Sozialismus? Die DDR war kein sozialistischer Staat. Sie hatten hier und da soziale Ansätze und die waren auch das Gute an der DDR. Ihre Probleme aber beruhten nirgends darauf, dass das Volk zu mächtig und bestimmend war, dass zu viel Gleichheit herrschte.
Allgemein existierte die DDR dank der Besatzung und nuklearen Hochrüstung Europas durch die USA. Diese weigerte sich, nach dem 2. Weltkrieg einen Friedensvertrag einzugehen, worunter der Abzug aller ausländischen Armeen fällt.
Der Russe wollte uns nie einnehmen, Der Russe wollte noch nichtmal seine Besatzungszone behalten. Aber der SU blieb nichts anderes übrig. Die USA und ihre Kettenhunde in Europa machten klar, dass der Krieg nicht vorbei ist. Man lehnte den Frieden ab, die Wiedervereinigung Deutschlands und auch die Neutralität und Souveränität dieser Länder. Zur Krönung stellt man uns dann noch Atomwaffen ins Land, die vor allem UNS vernichtet hätten und natürlich zu einem der Hauptziele machten.
Erst danach kam dann der Warschauer Pakt, erst danach die Mauer und die Stasi tat das, was sie tat vor allem deswegen.
Glaubst Du ernsthaft, die Russen hätte es geschert, wenn da irgendwelche Zivilisten geflohen wären? Nur wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der durch eine militärische Speerzone an der Frontlinie des Kalten Krieges läuft, trotz Minen, Stacheldraht, bewaffneten Grenzsoldaten, dass dieser dann nicht eben doch ein Spion ist? Ein Spion, der sein Leben für Informationen riskiert, die dann Kriegsentscheiden sein könnten? Die dann dieser winzig kleine Tropfen ist, der den Wahnsinn der USA explodieren und sie angreifen lässt?
Mal an die Reaktion der USA hinsichtlich Kuba gedacht? Sie habe dasselbe lange davor getan, sie haben genau damit angefangen. WIR waren und sind letztlich das Kuba der Amis, genauso wie die Türkei, der einzige Grund, weshalb die USA sich um die Türkei auch nur einen Funken schert - und warum sie so gerne noch mehr Staaten in der NATO hätten.
Mal eine Karte der US Militärbasen gesehen? Und worum die sich legen? Afrika? Egal. Südamerika? Egal.
http://www.bibliotecapleyades.net/imagenes_sociopol/globalmilitarism58_14.jpg
Macht Russland das? Nein. Macht China das? Nein. Wozu auch? Beide Länder kotzte es lange Zeit tierisch an und es bedrohte sie in ihrer Existenz, denn es gab den großen Plan der USA, den Sack mit der Welt darin zuzumachen und Russland und China zu vernichten, bevor sie in der Lage waren die USA ebenso komplett auszulöschen (wie es heute der Fall ist, der eigentliche Grund, dass der Kalte Krieg und der Warschauer Pakt ein Ende fand, Russland brauchte diese Pufferländer einfach nicht mehr, wenn die USA angreift, stirbt sie - das war lange Zeit davor eben nicht so sicher). Aber sie hatten und haben kein Interesse an den USA - oder Europa. Wir haben nichts, was für die Welt interessant wäre. Know How kann man klauen, Rohstoffe brauchen wir mehr als wir haben, weshalb auch WIR überall in der Welt raubmorden und nicht umgekehrt. China ist durch seine hohe Bevölkerungszahl etwas Knapp an Ackerland (so ca die Hälfte, die eigentliche nötig wäre), Russland dagegen hat das vierfache, was es bräuchte und mehr als vier Mal so viel wie Europa pro Einwohner.
Wäre es nach Russland gegangen, Deutschland hätte schon 1952 wiedervereinigt werden können. Dafür hätte nur die USA mitmachen müssen. Durch die Ablehnung dagegen war der Kalte Krieg endgültig zementiert und deswegen gab es die DDR, die Mauer, die Stasi und die SED als bloßen Statthalter der Russen, denn für Russland war es eben nur eine Pufferzone. die kannte auch die Plände der USA, komplett Deutschland zu opfern, also wozu da groß was aufbauen?