Ansicht umschalten
Avatar von BrokenLinks
  • BrokenLinks

mehr als 1000 Beiträge seit 26.03.2010

Re: Rechts = elitär, Links = egalitär

So ein ausgemachter Blödsinn!

Wenn Rechts elitär ist, warum fordert dann genau die Rechte direkte Demokratie in Europa und nicht die Linke?

Die Antwort darauf ist, weil deine Rechts-Links-Definition absoluter Unsinn ist.

In Wahrheit ist die Linke optimistisch und die Rechte pessimistisch. Das erklärt alles und ist dabei noch Wertneutral.

Die Rechte in Europa war (vor 80 Jahren) nur darum elitär, weil das damals das einzig als (einigermassen) funktionierend bekannte System war und damit war es ein Ausdruck von Konservatismus. Konservatismus ist rechts, Elitismus nicht.

Das scheint mir eine viel sinnvollere Einteilung zu sein, mit der ich in wesentlichen Teilen übereinstimme. Der Kern einer rechten Position ist Konservatismus. Das ist auch rational, weil wir in einem riskanten Umfeld leben, in dem wir die Einflüsse auf unsere Lebensumstände nicht annähernd überblicken. Wem dies bewusst ist, wird bislang funktionierende Strukturen ungern anfassen. Die Haltung der realexistierenden Linken ist dagegen von der Arroganz beseelt, dass es das was sie nicht sehen auch nicht gibt. Das Motto ist also: "Wenn mir spontan nichts einfällt, was gegen eine Änderung spricht, warum denn nicht?" Die Folgen sehen wir leider auf allen gesellschaftlichen Ebenen.

Es ist deshalb auch kein Zufall, dass die Neigung zu einer rechten Orientierung mit dem Alter zunimmt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten