Ansicht umschalten
Avatar von st.sch.
  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

Re: noch ein paar Gedanken

Eine Hierarchie, ein gutes hierarchisches System ist besser, effizienter und leistungsfähiger als kein hierarchisches System; die Herrschaft der Besten ist logischerweise am besten (es ist besser, wenn die Besten mehr zu sagen haben, als Schlechte). Is so.

Nur braucht ein solches System keinen Staat.

Wichtig ist halt, dass es auch ein gutes System (Staat, Gesetze) gibt,

Nein, ein Staat steht dem völlig entgegen weil er immer die Interessen eines Teils der Menschen gegen andere durchsetzt, NUR dafür ist überhaupt ein Staat nötig um eine Gesellschaft zu orgasmnisieren gibt es andere Möglichkeiuten.

Ein Staat bedeutet, dass das - durchaus wünschenswerterweise parlamentarisch-demokratische - gut System zum Allgemeinwohl erhalten wird

DEFINITIV NEIN, denn auch ein diktatorischer Staat ist NATÜRLICH ein Staat.

Gewalt ist ggf. nur gegen asoziale Systemfeinde und feindliche Angreifer notwendig.

Falsch, Gewalt ist immer nötig wo es einen Staat gibt, denn das ist ja der Sinn eines Staates, nämlich nicht nur das Erlassen von Gesetzen, sondern auch deren Durchsetzung.
Falls Du hingegen Gewalt auf physische Gewalt reduzierst liegts du falsch denn "Gewalt" meint natürlich jede Form von Zwang z.B. auch ein Bussgeld fürs Falschparken und ähnliche Dinge.

In einer "Gesellschaft Gleichberechtigter" sammeln sich nur Verbrecher, Geistesgestörte und Spinner, welche zu schlecht oder dumm sind, um den Nutzen eines guten Staates zu erkennen.

'aha', tolles Menschenbild was Du da hast ... aber das ist ja typisch für Extremisten egal welcher Couleur dass sie die Gefahr immer nur bei anderen wittern und diese Anderen unter ihre Kontrolle zu bringen versuchen um angeblich Schlimmeres zu verhüten ... genau das Muster warum Du den Staat zu verteidigen suchst als unentbehrlich.

Übrigens sind in einem guten hierarchischen Rechtsstaat sind die Bürger ziemlich gleichberechtigt.

Und wieviel mehr erst in Hierarchien ganz ohne Staat in denen sich mündige Bürger selbst zusammenschließen, aber ich merke Freiheit ist für Dich Bedrohung, es braucht für Dich den Staat den Du als Gottersatz anbetest.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten