Ansicht umschalten
Avatar von HeWhosePathIsChosen
  • HeWhosePathIsChosen

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2005

noch ein bisschen Text

st.sch. schrieb am 04.06.2016 12:51:

Nur braucht ein solches System keinen Staat.

Kannst es auch anders nennen, wenn dir das hilft. Der deutsche Staat ist aber prinzipiell sinnvoll, es hat halt nur zu viele schlechte Menschen in Machtpositionen, teilweise zu komplizierte Gesetze und zu wenig Staatsunternehmen. Behörden, Ämter, Ministerien, Gewaltenteilung, Exekutive, Legislative, Jurisdiktion machen eigentlich auch Sinn. Derzeit läuft es zwar nicht perfekt aber es läuft. Die Lösung ist eine Verbesserung des Staates und nicht seine Abschaffung.

Es braucht Arbeitsteilung, hierarchische Ordnung, Gesetze und deren Durchsetzung. Ein Staat macht das schon ganz gut. Vielleicht solltest du erstmal eine echte Alternative beschreiben. Bisher scheinst du mir einfach gegen den Staat zu sein und von einer Alternative nur den Gedanken "alle sind gleich" gehabt zu haben. Du willst anscheinend auf Hightech und Annehmlichkeitend es Sozialstaates nicht verzichten aber hast keinen Schimmer, wie das funktionieren soll, du behauptest einfach, es ginge auch ohne den Staat aber es Fakt ist: es braucht den Saat, ohne Staat geht nix. Der Oberhammer ist: ohne Staat hat's im Zweifelsfall nur noch mehr Kapitalismus und Unrecht.

Nein, ein Staat steht dem völlig entgegen weil er immer die Interessen eines Teils der Menschen gegen andere durchsetzt, NUR dafür ist überhaupt ein Staat nötig um eine Gesellschaft zu orgasmnisieren gibt es andere Möglichkeiten.

Der Staat dien dem Allgemeinwohl. Dass der vom Bösen unterwanderte Staat derzeit zu viel dem Bösen dient, ist ein Problem von zu vielen schlechten Menschen in Machtpositionen aber selbst trotzdem ist der deutsche Staat schon gar nicht so schlecht.

Der gute Staat setzt die Interessen des Volkes und gute Absichten gegen die Bösen durch. Vielleicht ist dein Problem, dass du auf der falschen Seite stehst und das einfach nicht zugeben willst.

Wie auch immer, kann ja nicht jeder klug und weise sein. Ohne bessere Alternative bleibt es beim Staat und ich verrate dir mal was: die große Mehrheit denkt nicht im Traum daran, den Staat abschaffen zu wollen.

Die Mächte des Bösen wollen die guten Staaten zwar zerstören aber nur, um dann ein knallhartes (und vermutlich kapitalistisches) Unrechtssystem zu errichten und wenn das weniger Staat ist, dann halt mehr wie ein einfaches Königstum. Merke: weniger Staat = mehr Kapitalismus, die Reichen und Mächtigen tun was sie wollen.

Falsch, Gewalt ist immer nötig wo es einen Staat gibt, denn das ist ja der Sinn eines Staates, nämlich nicht nur das Erlassen von Gesetzen, sondern auch deren Durchsetzung.
Falls Du hingegen Gewalt auf physische Gewalt reduzierst liegts du falsch denn "Gewalt" meint natürlich jede Form von Zwang z.B. auch ein Bussgeld fürs Falschparken und ähnliche Dinge.

Na klar müssen Gesetze auch durchgesetzt werden. Demokratisch legitimierte legale Gewalt ist schon was anderes und im guten Rechtsstaat gibt es ja i.a. notwendige Gewalt zum Allgemeinwohl (schlechte Ausnahmen sind im guten Staat selten und ohne Staat wäre es viel schlimmer). Du spielst dich doch gerade selbst ins Aus. Ohne Gesetze kein friedliches Zusammenleben. Der Staat ermöglicht doch erst die Freiheit und Sicherheit aller. Gute Gesetze sind nützlich. Diejenigen, die auch ohne Gesetze recht gut zusammenleben könnten, sind für gute Gesetze und ein gutes System aber diejenigen, die gute Gesetze und ein gutes System ablehnen, sind selbstsüchtige Asoziale, machtgeile, ungerechte und selbstverliebte Nichtsnutze.

Welche Gesetze gefallen dir denn derzeit nicht? Du darfst jetzt aufzählen, welche Gesetze (in diesem deinen Leben auf Erden) nicht für dich gelten sollen.

Ein gutes System ist notwendig und ein guter moderner Staat ist ein gutes System, es gibt kein besseres Konzept, sondern nur primitivere und nicht so leistungsfähige Formen (z.B. Königstum mit einfachen Gesetzen und kleineren Verwaltungseinheiten) aber alle sind hierarchisch und im Zweifelsfall gewalttätiger als der moderne Rechtsstaat, denn ein überlegenes modernes System kann auf harte Strafen verzichten (nämlich wenn Vergehen mit hoher Wahrscheinlichkeit entdeckt werden und sich somit nicht lohnen; wenn es aufgrund guter Erziehung bessere Bürger gibt; wenn es eine gute Grundversorgung für alle gibt).

Wie würdest du denn Gesetze durchsetzen? Also der deutsche Rechtsstaat macht das unter den Umständen schon nicht schlecht, auch wenn noch viel verbessert werden kann, z.B. mit der Entwicklung von zuverlässigen Lügendetektoren (für Gerichtsverfahren aber auch für Einstellungstests in wichtige Ämter), weniger Anonymität gegenüber dem Staat, mit einem RFID-Ausweis + Tragepflicht, mit einer allgemeinen Gendatenerfassung, mit Bargeldabschaffung (zugunsten von eGeld) und einer Staatsbank, usw. - all das ist für dich vermutlich entsetzlich aber es schränkt die legale Freiheit kein bisschen ein, es ist effizienter und macht Kriminalität viel unwahrscheinlicher.

'aha', tolles Menschenbild was Du da hast ... aber das ist ja typisch für Extremisten egal welcher Couleur dass sie die Gefahr immer nur bei anderen wittern und diese Anderen unter ihre Kontrolle zu bringen versuchen um angeblich Schlimmeres zu verhüten ... genau das Muster warum Du den Staat zu verteidigen suchst als unentbehrlich.

Nun, also ich wünsche mir, dass alles über uns bekannt werden soll, so dass das Volk erkennen möge, wer von uns besser ist. Kannst du dir das auch wünschen? Vermutlich nicht.

Und wieviel mehr erst in Hierarchien ganz ohne Staat in denen sich mündige Bürger selbst zusammenschließen,

Das ist die Frage, denn es braucht eine staatliche Ordnung, gegen die du ja bist. Ohne Staat müssen andere für Ordnung sorgen aber wer sollte das sein? Wer sollte ohne Staat für Bildung und Ausbildung sorgen? Bürokraten, die sich an die Gesetze halten, haben auch ihr gutes. "Staat" ist der Name für eine komplexere gute Ordnung. Es ist überaus sinnvoll, dass besonders gute und fähige Menschen aufsteigen und mittlerweile bist du ja für Hierarchien aber wer entscheidet bei dir, wer aufsteigen darf? Im modernen Staat funktioniert das ziemlich gut - die derzeitigen Problenme, negative Netzwerke und finsterer Klüngel lassen sich beheben aber ohne Staat würde das eher schlimmer als jetzt sein. Übrigens braucht es eher mehr Kontrolle und Überwachung als weniger (es kann auch noch genug Privatsphäre geben) aber vermutlich bist du nicht so der Fan von Kontrolle und Überwachung und das sagt doch alles.

Eine sehr gute Lösung gibt es: ein Staat, indem gute KI das Sagen haben. Alle Menschen können gleich sein und die die KI/Roboter setzen die Gesetze durch und das können auch objektiv gute Gesetze sein, ohne unnötig harte Strafen. Laß mich raten: du bist dagegen, weil du dann ja noch mehr als in einem Staat nur einer unter gleichen bist, der die Gesetze achten muss. Du bist gegen den Staat, weil du frei sein willst aber es sollte klar sein, wohin diese Freiheit bei dir führen würde.

Welche Freiheiten fehlen dir denn, die du mit einem prima BGE in einem besseren Deutschland, auch mit (staatlich kontrollierter) Drogenlegalisierung hättest? Kann es nicht vielleicht doch sein, dass du einfach viel mehr Macht haben willst, die dir ein guter Rechtsstaat verwehrt?

Na klar, die meisten hätten gerne mehr Geld und Macht aber dafür muss man genug gutes tun und gut genug sein oder man wird bestraft, ggf. erst in der Hölle. Ein guter Staat kann ein BGE für alle leisten, jeder kann Strom, Computer, Internet, Wohnung, Kleidung, schon recht gutes Essen und sogar noch Geld übrig haben. Das ist ohne Staat nicht machbar.

aber ich merke Freiheit ist für Dich Bedrohung, es braucht für Dich den Staat den Du als Gottersatz anbetest.

Freiheit und auch eigene sehr große Macht ist für mich vermutlich kein Problem, weil ich sehr idealistisch und ziemlich genügsam bin. Außerdem habe ich Recht und gute Absichten (wie meine vielen guten Verbesserungsvorschläge zeigen), bin also naturgemäß beliebt und muss keine falsche Meinung mit Gewalt durchdrücken. Eine Bedrohung sind eher die Typen, welche einen guten Staat ablehnen.

Ich habe Tausende, vielleicht schon Zehntausende Entscheidungen getroffen und zwar öffentlich, siehe z.B. http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1157441-1-10/hinweise-und-verbesserungsvorschlaege-2 - da kann man prüfen, wie gut ich bin. Wer ist besser als ich? Keiner? (alles imho)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten