Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Hehe, wollte was ähnliches schreiben

evl schrieb am 28.06.2024 12:15:

Das alles ist völlig absurd, dies sind Medikamente wo die chemische Struktur schon angepasst wurde damit die medizinische Wirkung maximiert und jegliche Rauschwirkung minimiert ist. Sind diese Medikamente Rezeptpflichtig, ganz klar ja! Missbrauch kann leicht lebensgefährlich werden, aber dieser ganze Betäubungsmittel Kram ist einfach schwachsinnig.

Nö, ist er nicht. Sucht ist Sucht, und manche Süchte sind akut lebensgefährlich.
Opioide können das Atemzentrumlähmen, und Sucht lässt einen schnell zuviel nehmen -> ganz blöde Kombination.

Besonders witzig finde ich Codein, Methadon und Morphin. Ich kann dir garantieren dass man davon nicht "high" wird, es sei denn man nimmt eine Überdosis (was bei Codein schwierig ist) und bekommt dann Halluzinationen wegen Sauerstoffmangel, da die Atmung als Nebenwirkung stark eingeschränkt ist.

Die wenigsten Suchtdrogen machen Halluzination.
Codein macht gute Laune, das allein kann schon reichen für eine Sucht.

Aber Nebenwirkungen wegen Überdosis sind kein Grund für BTM-Einschränkungen, man bekommt auch Halluzinationen wenn die Leber hopps geht nachdem man eine massive Überdosis Paracetamol auf einmal einnimmt...

Also, bei Opioiden ist das Atemzentrum gelähmt und man erstickt.
NATÜRLICH ist das ein Grund für eine sorgfältige Regulierung.
Die Frage ist eher, ob man das nicht weniger drastisch regulieren kann. Aber für Antworten auf diese Frage würde ich eher auf Fachleute hören als auf Dahergelaufene in einem Forum, nix für ungut.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten