ich dachte,ich bekäme eine plausible Erklärung für den Antrieb des Golfstroms, leider nicht oder ich tue mich schwer beim Begreifen: "der warme salzhaltige Golfstrom bewegt sich nordwärts ,kühlt sich dabei ab und nimmt dadurch in seiner Dichte zu und sinkt vor Grönland in die Tiefe" Für mich eine seltsame Erklärung, Absinken in die Tiefe findet doch nur statt, wenn die Dichte größer ist als die des umgebenden Meerwassers. Der kalte Rhein sinkt deutlich sichtbar bei der Einmündung in den Bodensee in die Tiefe, weil sein Wasser kalt und schwerer ist als das des Bodensees. Der Golfstrom hat sich zwar stark abgekühlt ist aber wohl immer noch ein bißchen wärmer als das Polarmeer vor Grönland., würde deshalb also nicht absinken. Durch die Gletscherschmelze wird das Meer vor Grönland salzärmer und leichter, jetzt wäre also ein Effekt da, der das Wasser des Golfstroms zum Sinken in die Tiefe bringen kann und damit den Antrieb bewirken bzw.verstärken würde, aber die Gletscherschmelze soll ja gerade das Gegenteil bewirken.
Was verstehe ich da nicht richtig ?