oberham schrieb am 11.08.2024 09:37:
Ja, ich weiß, Psychopathen, Psychopathen, Psychopathen und kein Ende in Sicht...... - nur erzähl mir doch mal eine andere Geschichte, vielleicht glaub ich sie.
Nein, nein, nein...
Tiere, Tiere und überall Tiere. Immer noch, aber ein Lichtlein am Horizont ist in Sicht ;-)
Würdest du einen Löwen, der nach einem gewonnenen Kampf um ein Weibchen den fremden Nachwuchs tötet, auch als Psychopathen bezeichnen? Eher nicht...
Die Leo KI fasste auf die Frage nach den Unterschiede zwischen Mensch und Tier folgendes zusammen:
Fazit
Die Suche nach einem eindeutigen Unterschied zwischen Mensch und Tier ist schwierig, da beide Gruppen viele gemeinsame Merkmale aufweisen. Es gibt keine scharfe Trennlinie zwischen beiden Gruppen, und die Forschung hat alle vermeintlichen Alleinstellungsmerkmale des Menschen widerlegt. Stattdessen zeigt sich, dass Menschen und Tiere in vielen Aspekten ähnlich sind und dass die Grenze zwischen beiden Gruppen fließend ist.
Fakt ist, von einer vernunftbegabten und intelligenten Lebensweise sind wir als Menschheit weit entfernt. Da gibt es keinen Masterplan. Selbst der Kapitalismus ist nicht geplant worden, der ist einfach so über uns gekommen, Gesetzmäßigkeiten, wie Marx herausfand. Somit gehören auch Kriege als Natur des Kapitalismus zur Normalität (1)...
Und nun?
Eine KI gibt aber immer nur das wieder, womit sie gefüttert wurde und befindet sich damit auf dem gleichen Stand wie die Wesen, die füttern.
Meiner Meinung nach ist das Alleinstellungsmerkmal aber schlichtweg die Erkenntnis darüber, ein Tier zu sein. Erst diese Erkenntnis ermöglicht es, das etwas menschliches erwacht.
Wahre Freiheit ist, zwischen Reiz und Reaktion einen Moment inne zu halten, um die Art der Reaktion selbst zu bestimmten.
Und ja, auch du und ich waren mal wie die Tiere. Was man früher alles so toll fand, haben musste und werden wollte... Ein Programm, wie man nun weiß.
Also vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun...