foobar schrieb am 12.08.2024 06:56:
maximus_h schrieb am 11.08.2024 23:03:
Die NATO ist also schon in Teilen involviert. Und trotz all der Unterstützung des Westens, gelingt es bislang nicht, Russland zu ruinieren. Das ärgert viele der Panzerfahrer, manch einer möchte den Krieg deshalb gerne nach Russland tragen.
Die Ukraine hat anders als die NATO praktisch keine Luftwaffe. Erst seit ein paar Tagen hat sie F16.
Vor allem aber: du übersiehst das, was eigentlich unübersehbar ist: Russland ist eine Atommacht. Und die Vorstellung, dass man Russland konventionell besiegen könnte, ohne dass es zur atomaren Gegenwehr käme, ist albern.
Das wäre eine von der NATO sehr begrenzte Eskalation. Und auch die NATO hat Atomwaffen. Es wäre das sichere Ende Russlands, die NATO atomar anzugreifen. Russland wählt lieber den Tod als an der Front eine Niederlage zu kassieren, die den Fortbestand Russlands nicht gefährdet?
Und die NATO würde Atomwaffen einsetzen, wenn sie atomar angegriffen würde? Obwohl das ihr sicheres Ende wäre?
Du gehst von falschen Prämissen aus. Du siehst den Krieg in der Ukraine als einen "Überfall" Russlands auf die Ukraine (warum auch immer). Und meinst, Russland wäre nicht bedroht, es muss sich ja nur in der Ukraine geschlagen geben.
Was aber, wenn die Ukraine nur Mittel zum Zweck ist? Wenn der Westen seit Jahrzehnten daran arbeitet, den Widersacher Russland kleinzukriegen, es zu entmachten. Als Takstelle des Westens mit ein paar Oligarchen, die willig und billig die Rohstoffe liefern und einem schwachen Staat, der sich nicht in die Weltordnung des Westens einmischt?
So wird es zumindest in Russland gesehen, und entsprechend reagiert Russland. Der NATO Beitritt der Ukraine ist für Russland nicht hinnehmbar. Das hat man 2021 deutlich gesagt, und 2022 dann praktisch klargestellt. Um diese Frage zu entscheiden, hat Russland einen Krieg begonnen, auch wenn der gewaltige Schäden anrichtet.
In Russland gibt es nicht wenige Hardliner, die schon vor Monaten eine Atombombe zum Einsatz gebracht hätten, um dem Westen klar zu machen, dass hier definitiv eine rote Linie überschritten wurde.
Ansonsten habe ich hier: https://www.telepolis.de/forum/Telepolis/Kommentare/Riskantes-Spiel-der-Ukraine-Strategischer-Meisterzug-oder-sinnloses-Opfer/Re-Im-Westen-ist-es-erstaunlich-ruhig/posting-44308817/show/
mehr zu dem Thema geschrieben. Das wollte ich nicht wiederholen.