ScharfGeschnitten schrieb am 11.08.2024 21:02:
Die Ukraine hat bei dieser Offensive ja bislang nur etwa 1/4 ihrer verfügbaren Reserven eingesetzt, die Russen dabei zum Verlegen von erheblicher Reserven weg von der Donbas und Südfront in Richtung Kursk gezwungen.
Ist das so? Davon habe ich bislang nichts gehört.
Sobald diese russischen Truppen mit den ukrainischen Truppen verzahnt sind, würde ich eine weitere ukrainische Offensive, wahrscheinlich an der Südfront erwarten.
Bislang hat die Ukraine es nicht geschafft den langsamen, aber stetigen Vormarsch Russlands aufzuhalten. Und auf einmal hat sie Mensch und Material für zwei Offensiven?
Wenn das Übertölpeln der Russen nochmals klappt, könnte das zum Zusammenbruch der Südfront und letztlich zu einem Vordringen bis zur Krim führen. Das wäre der facto ein ukrainischer Sieg ohne das dies automatisch die Rückgewinnung aller besetzten Gebiete bedeutet.
Ich frage mich, wie du zu dieser Annahme kommst. Dass das ukrainische Militär so weit nach Russland vorstossen konnte, liegt schlicht daran, dass es weder nennenswerte Verteidigungsanlagen noch groß Verteidigungsversuche gegeben hat.
Auf der anderen Seite exponiert diese Art der Offensive die begrenzten ukrainischen Reserven. Sollten die in ein oder zwei Offensiven verschlissen werden, könnte das Pendel nochmals komplett zu Gunsten der Russen ausschlagen.
Das ist viel wahrscheinlicher. Reserven für eine Offensive einzusetzen, während die Front wackelt, zeugt nicht gerade von militärischer Überlegenheit.