Egal welche Stimmen ich bisher gelesen habe, egal auf welcher Seite der Einmarsch kommentiert wurde, dieser Mission fehlt jeder sinnvolle Aspekt. Egal welcher Schreiberling der Ukraine ein Motiv für den Grenzübertritt andichten will, allen fehlt ein erkennbares Ziel. Truppen „von anderen Front-Bereichen“ abziehen, den „Krieg nach Russland“ bringen, mit den NATO-Waffen das Narrativ des „Westens als Kriegstreiber“ bestätigen … alles das erklärt dieses Himmelsfahrtkommando nicht um ein Jota.
Doch die ukrainische Arme ist ja kein Haufen von schießwütigen Idioten mit Rambo-Tattoos auf der Brust. Die einzige Möglichkeit, die sich mir zeigt, ist, dieser Vormarsch auf Kursk ist ein erster Schritt in eine aktivere Rolle der Ukraine in diesem hässlichen Konflikt. Einem Schritt, der Russland aus wichtigen Teilen der Ukraine vertreiben soll. Inklusive der Krim. Und diese Schritte sind dann höchstwahrscheinlich mindestens geplant, wenn nicht bereits vorbereitet.
Jedes andere Ziel scheint mir um Längen zu belanglos, um den einsamen Vormarsch auf Kursk zu erklären. Dazu funktioniert die Propaganda in Russland zu gut, um damit eine schädliche Auswirkung auf Putin und seinem aktuellen Arbeitsplatz zu erzielen. Oder?