Ansicht umschalten
  • Alice_Beeblebrox

172 Beiträge seit 13.05.2022

Re: Hakle-Chef macht Staat für Insolvenz mitverantwortlich

Was hat Hakle eigentlich mit seinen Gewinnen aus den Corona-Hamsterkäufen gemacht?

Hakle gehört zu den amerikanischen Kimberly-Clark Konzern. Laut einen Bericht den ich gelesen habe sind folgende Ursachen bekannt:

– verzögerte Zahlungen von staatliche Hilfen im Corona-Jahr haben die Krise mitverursacht

– Managementfehler – steigende Preise für Rohstoffe und Energie (seit 2021) sind nur verzögert weitergegeben worden.

Ob hier riesen Reserven in 2020 für erhöhte Verkäufe zu Stande kam sei mal dahin gestellt. Hakle hatte langfristige Verträge mit Großkunden. Normalerweise sind hier Preise fixiert. Somit dürfte wahrscheinlich eher der Handel profitiert haben. Außerdem, gehört Hakle eher zu den sogenannten hochpreisigen Produkte im Handel. Bei mir in den Länden waren vor allem die "No-Names" und günstigeren Produkte ausverkauft.

Ferner, stellt Hakle noch andere Produkte her außer WC-Papier. Rohstoffe sind stark gestiegen, besonders im Papierbereich.

Ich arbeite in Marketing. Die Preissteigerungen für Spezialpapiere liegt hier bei über 36%.

Um 27 Prozent haben die Papierpreise von Jahresbeginn bis zur Jahresmitte zugelegt, meldet das Statistische Bundesamt (Destatis) kürzlich in Wiesbaden. https://www.wn.de/welt/wirtschaft/die-papierpreise-explodieren-2608816

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.09.2022 13:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten