also ich finde das konzept von autonomen fahrzeugen wirklich gut. natürlich kann diese technologie noch nicht ausgereift sein, die autonome mobilität befindet sich schliesslich gerade erst am anfang der entwicklungsphase.
meiner meinung nach sollten autonome fahrzeuge jeglicher art (pkw und lkw) zunächst in weniger dicht besiedelten regionen eingesetzt werden, wo die verkehrssituationen relativ überschaubar sind.
dort kann die KI erfahrungen und daten sammeln um zu lernen, wie man unfälle vermeiden kann.
ich muss elon musk mit seiner argumentation recht geben, dass autonome fahrzeuge unterm strich sehr viel sicherer als gewöhnliche fahrzeuge sind, wenn man sich streng an der statistik orientiert.
autonome lkw könnten parallel routen bedienen, die zum beispiel güter über enorme distanzen befördern, wo das verkehrsaufkommen oft extrem gering ist. die berühmte "route 66" wäre ein klassisches beispiel für etappen.
sobald sich die autonomen trucks stark bevölkerten städten nähern, könnte dann ein mensch wieder die kontrolle übernehmen, um den lkw sicher zum zielort zu fahren.
naja, der luftraum ist sowieso prädestiniert für das autonome fliegen: moderne flugzeuge verfügen schon seit jahrzehnten über einen sogenannten "autopiloten", dennoch sind piloten an bord deswegen keineswegs überflüssig. ähnlich wie bei trucks für langstrecken-transporte, australien wäre ein gutes beispiel dafür.
auch bei der bahn sehe ich enorme vorteile für den autonomie-betrieb. und auch in einer lok kann es überhaupt nicht schaden, wenn ein lokführer bei bedarf die steuerung übernehmen kann. technik und menschen ergänzen sich oft wundervoll, zum beispiel auch in der raumfahrt.
kritisch wird es stets bei sabotage, manipulationen und extremen wetterbedingungen oder unvorhersehbaren verkehrssituationen, das hat der autor des artikels sehr gut erkannt.
autonome taxis, flugzeuge, bahnen, pkw und lkw werden sich im laufe der zeit garantiert durchsetzen - und zwar nicht nur aus sicherheitstechnischen, sondern auch aus umweltfreundlichen gründen.
autonome konvois sind die zukunft. egal ob an land, auf schiene, in der see oder im luft- oder weltraum.