Doch dann kippte die Stimmung. Bei seinem Klassiker "Rythm of My Heart" (...)
(Auch) "Rhythm of My Heart" stammt nicht aus Stewarts Feder, gleichwohl ist es wohl kraft kommerziellen Erfolges einer "seiner" Klassiker. Für "Sailing" gilt dasselbe (laut Gavin Sutherland kein Lovesong, sondern ein "Bericht über die spirituelle Odyssee des Menschen auf dem Weg zur Freiheit und Erfüllung mit dem Höchsten Wesen", passt also nicht nur wegen Schiffen ganz wunderbar ins Repertoire der maritimen Marinemusikkorps der Bundeswehr Kiel und Wilhelmshaven.
(...) lies Steward über der Bühne eine ukrainische Fahne und dann das Bild des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj einblenden. Zumindest in diesem Punkt schlug das Herz des Leipziger Publikums politisch anders: Nach zaghaftem Applaus, der auch anhielt, brandeten Buhrufe auf.
Andere Quellen berichten, Rod Stewart hätte beim Bild des Präsidenten salutiert, womit ich die Reaktion des Publikums in Verbindung bringe. Stelle ich mir vor, dass beim besagten Song Kriegsbilder aus der Ukraine eingeblendet werden, machen die Buhrufe des Publikum erst Sinn mit der o.g. Geste Stewarts.