Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Rohstoffe für die Energiewende

Etwas Lektüre zum Wochenende:

"Rohstoffe
für die Energiewende Menschenrechtliche und ökologische Verantwortung in einem Zukunftsmarkt

https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/studie-rohstoffe-fuer-die-energiewende.pdf

So ab
3. Rohstoffe für die Energiewende
3.1. Zunehmender Bedarf an Metallen für die Energiewende
3.2. Welche Rohstoffe benötigen Windkraft- und Photovoltaikanlagen?
3.2.1. Rohstoffbedarf von Windkraftanlagen
3.2.2. Rohstoffbedarf von Photovoltaikanlagen
3.3. Rohstoffbedarf für die Zukunft
3.3.1. Von Peak Oil zu Peak Metal?
3.3.2. Mehr Bergbau – auch für die Energiewende

Die Abschnitte 5. und 6. können/dürfen nicht außer acht gelassen werden

Also das mit dem Rohstoffbedarf von Windkraft- und PV-Anlagen sollte minimal klar sein.

Aber da Rohstoffe nicht nur von Deutschland für Wind- und PV Anlagen gebraucht werden, sondern auch schon andere Länder auf die Idee gekommen sind ihre Energieversorgung durch Alternativen zu sichern, kann es dazu kommen, dass auch die Rohstofflieferanten hart umworben werden (müssen) und das zu einem starken Wettbewerb zwischen den Ländern kommen wird, die die Rohstoffe benötigen.
Suche:
China/USA/Indien Windkraftanlagen

Was alles an Rohstoffen benötigt wird, siehe die Details in dem Dokument, und nicht nur für die Anlagen selber, denn der Strom muss transportiert werden.
Deutschland wird sich also mit solchen Giganten wie China, Indien und den USA rumschlagen müssen, um an die Rohstoffe zu kommen. Andere Länder werden folgen.

Australien z.B. hat viel Platz für Windkraftanlagen und noch mehr für PV Anlagen und macht sich gerade auf, intensiv in Ökostrom zu investieren.

https://www.en-former.com/australien-gesetzentwurf-ermoeglicht-bau-von-offshore-windparks/

Dazu kommen noch die verschiedenen Varianten an Speichersystemen. Die bestehen meines Wissens aber auch nicht aus recyceltem Papier, sondern verbrauchen auch Rohstoffe - besonders die Batterie- und Akkusysteme. Auch die Anlagen zur Strom-Wasserstoff-Strom Umwandlung werden nicht aus Pappe gebaut. Die Rohstoffbedarfe für diese Speicher und Anlagen werden sich auch mit dem Ausbau von Wind- und PV-Anlagen erhöhen und schon sind wir wieder auf dem Rohstoffmarkt und der vorhandenen und zukünftigen Konkurrenz.

Und zum Schluss nicht zu vergessen: Eine höhere Nachfrage schlägt sich auch auf den Preis nieder. Und wir/die EU verabschieden sich gerade von den Russen. Die Chinesen und Inder interessiert unsere Sanktionitis nicht. Die Amis finden immer Wege ihr eigenes Süppchen zu kochen und viele Länder verurteilen den Ukrainekrieg der Russen, aber die meisten wollen sich aber nicht an Sanktionen und Boykotten beteiligen. Warum wohl?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.04.2023 19:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten