nixuser schrieb am 05.12.2017 20:00:
Überleg mal, warum es hier so ruhig. ist. Die Berufswutbürger ringen noch nach Argumenten. Ist man nun für Schäuble, der eigentlich doch irgendwie "Deutschland zuerst" durchdrückte oder, weil man Schäuble hasst, nun für einen Geldtransfer von Nord nach Süd? Die Wahl eines Portugiesen hätte nicht besser sein können.
Nicht ganz. Es ist so, dass die griechischen Staatsanleihen zwischen drei und sechs Prozent bringen. Das ist bei Nullzins ziemlich viel. Sie sind im Besitz von überwiegend deutschen Versicherungen und Banken, die sich damit sanieren. Also Bankenrettung über den Umweg Griechenland. Meinetwegen.
Aber auch das heißt nicht zwingend, dass man in Griechenland die Tarifverträge zerreißen muss. Dieses Junktim geht ausschließlich auf Schäuble zurück.
Die AfD ist nun der Superschäuble. Sie will gegen Draghi vorgehen, der griechische Anleihen gekauft hat, so Alice Weidel in ihrer ersten Rede. Ohne diesen Kauf wären die Anleihen bei zwölf Prozent und die AfD ist da wohl für eine knallharte Hungerdiktatur, um das einzutreiben. Die Rede blieb völlig unbeachtet. Die Wutbürger laben in einem Paralleluniversum.