Ansicht umschalten
Avatar von bismi
  • bismi

mehr als 1000 Beiträge seit 02.01.2010

Re: Wo sind die Erfolge der Austerität?

Wo bitte habe ich Austerität gepriesen? Entweder ihr lest die Beiträge nicht richtig oder dreht anderen bewusst das Wort im Mund herum. Ich bin für Austritt aus der Währungsunion und Abwertung. Dann werden die Lasten der Krise auch gleichmäßiger verteilt. Jetzt haben doch z.B. die reichen Griechen ihr Kapital im Ausland angelegt (Immobilien in London und Berlin) und denken nicht im Traum daran, es wieder in ihr Land zu bringen. Und mit einem Austritt werden diese Länder doch erst mal wettbewerbsfähig und können exportieren, also Geld VERDIENEN.

Austerität kann man nicht beseitigen, wenn man kein Geld VERDIENT. Wer auf Kosten anderer lebt und Austerität beseitigen will, will dass der Zahler noch mehr zahlt. Na dann mach mal deinen Geldbeutel noch weiter auf, für noch mehr Steuern. Bzw., was dasselbe ist, unsere Ersparnisse, unsere Altersvorsorge besonders der geburtenstarken Jahrgänge wird systematisch abgeschmolzen und ist nichts mehr wert, wenn wir in Rente wollen.

Beispiele für Länder, die gut ohne den Euro leben sind Tschechien und Island. Ich weiß Island ist nicht in der EU und hat seine Beitrittsgedanken inzwischen wieder ad acta gelegt. Die werden wissen warum. Und auch Island hatte eine gewaltige Finanzkrise mit einer Blase. Aus diesen Ländern hören wir keine Hiobsbotschaften, auch nicht in sozialer Hinsicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten