Ansicht umschalten
Avatar von Dr. John D. Zoidberg
  • Dr. John D. Zoidberg

mehr als 1000 Beiträge seit 02.09.2003

Re: Vielleicht die Lösung des Fermi-paradoxon

Da gibts weiter unten, meine ich, einen Artikel über die folgende These: Im Moment ist der hauptsächliche Treiber der globalen Erwärmung das CO2, das die Sonnenwärme "drinnen hält" (Treibhauseffekt). Aber in Zukunft könnte es sein, dass schlicht die Abwärme allen unseren Energieverbrauchs den Planeten unrettbar aufheizt. Das macht für mich viel Sinn: Selbst wenn wir irgendwann Kernfusion machen, wandeln wir Materie in Energie und damit eben auch immer Wärme. Und die kann, wie bei einer Thermosflasche, halt nicht in's Vakuum weg.

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich schon letztens, als ich jemand sah, wie er mit so einem Anti-Unkraut-Flammenwerfer minutenlang mit sinnleerem Gesichtsausdruck versuchte, eine saftige Pflanze auf einem Bürgersteig weg zu brennen. Von der Entropie-Addition aller Kraftwerke oder eines Ukraine-Kriegs ganz zu schweigen.

Natürlich könnten fortgeschrittene Zivilisationen dann vielleicht einfach die zu warmen Planeten zurück lassen und sich im Weltall ausbreiten, so dass das doch das Fermi Paradox nicht erklärt. Who knows ... :)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.09.2024 14:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten