Ansicht umschalten
Avatar von _TomB_
  • _TomB_

596 Beiträge seit 02.10.2024

Ein US Träger wird wegen seiner Flugzeuge betankt?

Denn selbst nuklear angetriebene Flugzeugträger brauchen Kerosin für ihre Kampfjets.

Kommerzielle Tanker fahren überdies wesentlich langsamer als Navy-Ölschiffe, was die vor Ort befindliche USS Abraham Lincoln während der Beladung mit Flugzeugtreibstoff anfälliger für Angriffe machen könnte.

Zuerst reden wir vom JP-5 Treibstoff, welcher auch für die Schiffsturbinen der Begleitschiffe verwendet werden kann.
Die Bunkerkapazität der US Träger ist gewaltig, die Schiffe dienen als Tanker für die Begleitschiffe und erreichen Betankungswerte eines Flottentankers. Vor 3 Jahren war es eine Meldung wert, als die Carl Vinson in 9 Monaten 1 Mio Gallonen an andere abgab und damit wurden die Schiffsbunker zu nicht mal einem Drittel geleert.

Nimitz-class aircraft carrier USS Carl Vinson (CVN 70) conducted a fueling-at-sea (FAS) with Ticonderoga-class guided-missile cruiser USS Lake Champlain (CG 57), Sept. 17, delivering more than 150,000 gallons of fuel and setting a milestone of more than 1 million gallons delivered to other ships since January.
Vinson refueled nine different ships, including destroyers, cruisers and littoral combat ships, during 15 separate FAS evolutions.
“Although carriers have the capability to deliver fuel to ships using their FAS rig, it is normally for certification only,” said Lt. Cmdr. David Roach, Vinson’s first lieutenant. “One million gallons is a typical amount of fuel if we were a fleet oiler, but for an aircraft carrier, it is not.”

Damit einem Träger der Treibstoff für die Flugzeuge ausgeht, muss man mindestens 3 Monate jeden Tag unter Vollauslastung die Flugoperationen durchführen. Und das nur, wenn der Träger ohne die Unterstützung der Air Force agiert, welche bei größeren Operationen ihre Tanker zur Verfügung stellt. Eine KC-135 schlicht effizienter, als die Navy S-3 mit Zusatztanks, die nach dem Start die Flugzeuge auffüllt.
Eher zerfallen die Flugzeuge, da bei solcher Auslastung die Wartungsintervalle nicht eingehalten werden können und die Piloten an Herzversagen durch die Dauerbelastung abnippeln.

Braucht die US Navy mehr Tanker? Sicher. Wenn man von einem andauerndem Einsatz im Indopazifik ausgeht mit mehreren kleineren Gruppen ohne Träger rechnet.
Für einen Träger sind die sonstigen Güter wichtiger, die mit einem Schiff der Kaiser Klasse, oder dem Nachfolger, geliefert werden. Aber das kann auch ein kleinerer Flottenversorger erledigen.

Die ganze Meldung bezüglich möglicher Probleme mit der Lincoln Kampfgruppe beruht auf der Aussage eines Schiffseigners, bei dem laut seiner Aussage ein Tanker angefragt wurde. Alles andere sind Spekulationen. Ich habe auch eine, vielleicht will man schlicht das Zeug aus havariertem Eimer abpumpen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten