skydad schrieb am 01.10.2024 17:59:
Die Huthis haben von Anfang an erklärt, dass sie solange Schiffe im Roten Meer angreifen werden wie das Töten in Gaza anhält. Das finde ich eigentlich gar nicht so verwerflich,
Du entschuldigst also die Mordversuche der Huthis mit den Morden in Gaza?
So funktionieren weder Moral noch Ethik besonders gut.
wenn man bedenkt, dass ja kein Schiff gezwungen wird den Suez und das Rote Meer zu nehmen. Wenn dann aus Profitgründen doch die kurze Route genommen wird,
Das ist weniger Profitgier als Pleiteverhinderung.
ist das Risiko angegriffen zu werden hoch. Die US Amerikaner behaupten ja, dass sie ebenfalls einen Waffenstillstand in Gaza wollen, beliefern aber Israel mit Waffen und machen sich damit total unglaubwürdig.
Nö, das ist durchaus erklärbar.
Aber wie jede Erklärung ist es natürlich komplizierter und schwieriger verständlich zu machen, und wenn man es den moralisch Entrüsteten erklären will, hören die meist gar nicht zu.
Wobei mein Standpunkt ist, dass da beiden Seiten moralisch tiefschwarz sind.
Die Israelis mit jahrzehntelanger Unterdrückung und Entrechtung der Palästinenser. Siedlungen zerstört, Menschen erschossen, Klagen mit fadenscheinigen Gründen abgewiesen.
Die Palästinenser mit Massenmord an Zivilisten.
Und jede dieser Unrechtstaten gießt weiter Öl in dieses Feuer.
Und den Huthis werfe ich Heuchelei vor. Die Untaten der Israelis sind nur ein Vorwand, wenn sie nicht auch etwas dazu sagen, was die Hamas und die Hisbollah anders machen sollten und dafür nicht genauso Maßnahmen ergreifen.