Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Wie oft ich in den letzten zweieinhalb Jahren dieses "dürfte" oder das ...

alle_guten_namen_sind_schon_weg schrieb am 01.10.2024 14:42:

Guckstu schrieb am 01.10.2024 13:13:

Update: Gerade bei https://www.fr.de/wirtschaft/unvermeidbares-szenario-russlands-wirtschaft-droht-rezession-93330938.html , Russland steht wohl vor einer Rezession. Die Militärausgaben sind halt ein Konjunkturprogramm, und wir wissen, dass so ein Konjunkturprogramm so lange wirksam bleibt, wie der Staat noch Geld verbrennen kann.
Das ist ein Aufschub, und man kann die Zeit nutzen, die Wirtschaft wieder nachhaltiger zu strukturieren, aber wenn Russland sein Militärbudget sogar von 30% auf 40% aufstockt und ansonsten auf Investitionen verzichtet, geht das noch tiefer in den Abgrund.

Warst Du eigentlich mal in den letzten 3 Jahren in Deutschland einkaufen?

Klar.
Zwischendurch hat's mal angezogen, aber das war nur für kurze Zeit.
Die Russen haben jetzt das zweite Jahr Inflation, und solange Putin weiter Geld in die Rüstung gießt und in nichts anderes, wird die Inflation weiterlaufen.
Da die zivilen Industrien nicht wachsen können, haben all die gut bezahlten Militärs und Rüstungsarbeiter jetzt viel Geld, aber nicht mehr Ware, also wird das Inflation. Dabei wird's auch bleiben, solange der Rüstungs- und Militärbereich überdurchschnittliche Gehälter zahlt.

Ob die Wirtschaft in Russland schlecht läuft ist mir da gerade mal komplett egal. Für mich ist auch verständlich, warum Leute hier in Deutschland, die normale jobs mit normalen Löhnen haben, überlegen wie es ihnen wirtschaftlich geht und ob sie ihr normales altes Leben noch so finanziert bekommen. Mir persönlich verschafft es auch gar keine Befriedigung zu wissen, dass es in Russland noch Menschen gibt, denen es schlechter geht als mir, wenn ich überlege, dass es uns hier eigentlich eher besser gehen sollte. Da haben wir 20 Jahre lang täglich für Erlösung durch Wachstum und Aufschwung gebetet und jetzt schrumpft die Wirtschaft und wir haben krasse Inflation.

Wir haben keine Wirtschaftsschrumpfung, und die Inflation liegt wieder unter 2%.
Du steckst geistig noch voll in der Pandemie.

Ich bin ja selbst gar kein BWLer, aber ich für mich sind das einfach extreme Opportunitätskosten durch fehlgeleitete Politik und wir haben dabei nichtmal was sinnvolles getan, wie z.B. das Klima gerettet.

Nee, das hat mit fehlgeleiteter Politik nichts zu tun. Andere Staaten haben ähnliche Probleme.
In Deutschland läuft die Erholung etwas schlechter als sonst in der EU. Ich weiß aber nicht, ob das an der Politik liegt, oder an der überproportionalen Abhängigkeit vom Russengas, oder an was ganz Anderem; das einfach nur der Politik zuzuweisen ist jedenfalls arg vereinfacht, solange man nicht seine Hausaufgaben gemacht hat und klare Hinweise ausgegraben hat.
Hast du das getan?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten