Ansicht umschalten
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Re: Südlich des Jemen

sollen sich beachtliche Gasvorkommen befinden. "Nichts zu holen" ist also möglicherweise eine etwas oberflächliche Einschätzung.

Das ist ziemlich sinnlos.

Entweder macht die Menschheit mit der Energiewende Ernst. Dann sind bereits heute mehr Gas- und Ölfelder erschlossen, als überhaupt noch gefördert werden dürfen.

Die Menschheit macht überhaupt nichts. Nationen machen etwas, Unternehmen und Individuen. Die Menschheit veranstaltet eine COP nach der anderen, und das Einzige, was sicher ist, sind die Spesen, die Flüge zum Veranstaltungsort und zurück und dass die Vereinigten Staaten ihr Militär von der US-Bilanz ausgenommen sehen wollen. Ich will nicht so weit gehen zu erklären, dass das alles Mist wäre, denn Handlungsbedarf sehe auch ich. Aber was ich ebenfalls sehe, ist ein jährlicher ungebremster Anstieg des CO2-Gehalts der Atmosphäre, ebenfalls einen weitgehend ungebremsten Anstieg der CO2-Emissionen weltweit - es gab mal eine Delle 2020, vermutlich lockdown-bedingt, aber nur bei den Emissionen, nicht beim CO2-Gehalt der Atmosphäre und damit beim klimatischen Effekt. Ich sehe mich folglich bestätigt in meiner Einschätzung, dass all die Konferenzen und freundlichen Worte nicht das bewirken, was sie angeblich bewirken sollen.

Bricht man dieses scheinbare Nichtstun auf Länder herunter, sieht's schon etwas differenzierter aus. Das will ich hier nicht alles durchdeklamieren; das kann jeder selbst recherchieren.

Ich würde jedenfalls jedem von Gardinenpredigten abraten, dessen Land eine schlechtere Pro-Kopf-Bilanz vorzuweisen hat als dasjenige, an das die Predigt sich richtet. Und der Jemen lässt bislang - wahrscheinlich nicht aus edlen ökologischen Motiven, sondern weil das Land dafür einfach zu arm ist und schon seit längerer Zeit ganz andere Sorgen hat - die Gasvorräte dort, wo du sie belassen möchtest. Ich rede ja auch nicht vom Jemen, sondern von jenen, die dem Jemen an den Kragen wollen. Die Saudis waren da zuletzt recht aktiv, und die haben mit ihrem Öl auch überhaupt keine ökologischen Sorgen; da käm's auf etwas (ehemals) jemenitisches Gas dann auch nicht mehr an in der versauten Bilanz.

Oder sie macht damit nicht Ernst.
Dann bricht die Weltwirtschaft zusammen und niemand kann mehr eine weltweite Logistik organisieren, finanziell nicht und politisch/militärisch auch nicht.

Das mag so kommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten