Ansicht umschalten
Avatar von schtonie
  • schtonie

mehr als 1000 Beiträge seit 21.06.2007

Die Krim wird russisch bleiben

Wer versuchen möchte, die Krim militärisch zu erobern, wird mindestens einen taktischen Nuklearkrieg in Kauf nehmen müssen..

Russland wird die Krim niemals freiwillig abgeben.

Historisch auch nachvollziehbar. Katharina die Größe eroberte die Krim 1783 vom osmanischen Reich. Seitdem ist die Krim russisch. Das Nikita Chruschtschow 1954 die Krim innerhalb der Sowjetunion an die Sowjetrepublik Ukraine verschenkte, änderte daran nichts, wie man am Versuch der Krim Bewohner bereits Mitte der 90ger, sich wieder an Russland zu binden, erkennen kann.

Natürlich kann man jetzt mit dem Völkerrecht argumentieren, dass Russland die Grenzen der Ukraine inkl. der Krim in den 90gern anerkannt und Sicherheitsgarantien vergab. Allerdings wird das Völkerrecht ja gerade vom Westen nun wirklich bei jeder Gelegenheit ignoriert oder mit Füßen getreten. Vor dem Hintergrund ist ein Berufen seitens des Westens auf das Völkerrecht extrem bigott und vollkommen unglaubwürdig. Kein Staat bzw. Staatenbündnis hat in den letzten Jahrzehnten das Völkerrecht öfter mit Füßen getreten als die Staaten der NATO. Diese sind also objektiv gar nicht in der Position, sich glaubwürdig auch nur im Ansatz auf das Völkerrecht berufen zu können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten