Die Krim ist militärisch nicht zu halten.
Die Ukraine hat jetzt schon die Möglichkeit, die Landpassage mit HIMARS zu bombardieren - dank der gelieferten Raketen mittlerer Distanz sogar die ganze Krim.
Dadurch wird dort eine ähnliche Situation wie schon zu Cherson entstehen - ein langsames "ausbluten" der russischen Streitkräfte, bis diese nicht mehr in der Lage ist, die Krim zu halten und dann rücken die ukrainischen Streitkräfte rein.
Ein kalter Winter wird die Ukraine dabei noch unterstützen. Da helfen Russland auch keine Hochgeschwindigkeitsraketen mehr und auch kein bombardieren von ziviler Infrastruktur im Hinterland.
Auch der Hafen der Krim ist bereits von der Ukraine attackierbar - nicht ohne Grund hat sich die Schwarzmeerflotte der Russen dort verzogen.
Die mobilisierten neuen Kräfte Russlands werden das auch nicht wieder wett machen. Zumal die ja nicht einmal ordentlich ausgerüstet werden bevor sie als Kannonenfutter verheizt werden. Russland müsste Cherson wieder erobern um die Krim halten zu können. Das erscheint mehr als unwahrscheinlich zur Zeit.
Und dann gibt es auf der Krim und auf urkainischem, von Russland besetztem Gebiet ja auch immer wieder Partisanenaktionen.
Welche Wunderwaffe will Russland denn einsetzen um die Krim halten zu können?