Wie aus diesem Kreis rauskommen? Man hat es in den 90ern mal versucht. Leider gibt es mehrere externe Kräfte auf beiden Seiten die daran kein Interesse haben...
Ich denke die Neubewertung der Wichtigkeit der Ölreserven des mittleren Ostens - und der unaufhaltsame wirtschaftliche Niedergang der USA - wäre für mich - wenn ich jüdischer Israeli wäre (was ich nicht bin!) der Grund schnell "Land zu suchen" und zu finden.
Die Politik der israelischen Regierung - gegen die vor dem Anschlag und dem folgenden Blutbad Hunderttausende Israelis auf die Straße gingen - ist m.E. nach - in Ihrer Konsequenz gegen den eigenen Staat und ganz bestimmt gegen das eigene Volk gerichtet. (Nach HRO Definition möglicherweise wohl "antisemitisch"! )
Ich hätte nie geglaubt, dass ich zu meinen Lebzeiten das Ende des Staates Israel erleben werde - nun sehe ich das in Schlagweite vor mir. Schade um die vertanen Chancen und das angerichtete Leid unter allen Bewohnern des mittleren Ostens (explizit einschließlich der Israelis).