Ansicht umschalten
Avatar von mad42
  • mad42

92 Beiträge seit 26.11.2007

Re: Reden und Verstehen

IMO ist das ein Problem von über Jahrzehnte (und vielleicht Jahrhunderte) fortgesetzter Ungerechtigkeit auf allen zur jeweiligen Zeit beteiligten Seiten. Ungerechtigkeit, die weder ehrlich erkannt und anerkannt, und schon gar nicht ausgeglichen wurde.
Dazu kommt, dass wenn zumindest einer der Beteiligten seine Identität auf Verfolgtsein aufbaut, es ohne eine Identitätsänderung auch keine wesentliche Verhaltensänderung geben kann, weil jeglicher Vorfall nur die Identität bestärkt. Laut Maslow ist die Identität das schwierigste zu ändernde Element auf der Ebene der Bedürfnisse (für DE hat es dazu einen komplett vernichtenden Krieg gebraucht!)

In der Tat, wie einer der VPs schrieb, ein Teufelskreis.

Wenn dann auch noch das schlechte Gewissen extern Beteiligter (und sicher auch ihre wirtschaftlichen Interessen) dazukommen, dann sind wir da, wo wir jetzt sind.
Deswegen scheint mir das Rechtsgutachten des IGH wichtig: weil es die Ungerechtigkeit benennt, alle zur Anerkennung auffordert, und auch auf Ausgleich zielt, um den Teufelskreis verlassen zu können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten