Naturzucker schrieb am 22.03.2023 17:15:
Die Autobahnen, die heute geplant werden, werden frühestens in 20 Jahren gebaut. Also zu einem Zeitpunkt, wo Benzin und Diesel längst aus den Tanks der meisten Fahrzeuge verbannt wurden.
Umweltpolitisch spielen heutige Planungen also keine Rolle.
Geldmäßig schon. Für was geben wir das knappe Geld denn aus, für Autobahnen in 20 Jahren oder besser doch in Technik die uns in den nächsten Jahren gegen den Klimawandel hilft?
Und wer E-Fuel als Energiespeicher ablehnt, der soll erst einmal erklären, woher der Strom zum Laden der Batterien kommen soll, wenn im Winter die Sonne kaum scheint und der Wind auch mal für ein paar Wochen nicht weht.
Wieso laden der Batterien? E-Fuel impliziert dass er im Auto verwendet werden soll.
Da ist auch das Missverständnis: E-Fuel (oder Wasserstoff/Methan/ was auch immer) muss tatsächlich erzeugt werden, nur der Verbrauch im Verbrennerauto ist Scheiße.
E-Fuel hat genau so wie E-Wasserstof und E-Methan den Vorteil, dass es sich leicht speichern lässt. Klar, der Wirkungsgrad ist gering. Aber irgendeinen Tod stirbt man halt immer.
Der Wirkungsgrad ist nur dann gering wenn man ihn im Auto verwendet. Im BHKW ist er prima.