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mehr als 1000 Beiträge seit 18.02.2012

Re: wieso eigentlich keine neuen Autobahnen?

kivan schrieb am 23.03.2023 15:14:

Naturzucker schrieb am 22.03.2023 17:15:

Die Autobahnen, die heute geplant werden, werden frühestens in 20 Jahren gebaut. Also zu einem Zeitpunkt, wo Benzin und Diesel längst aus den Tanks der meisten Fahrzeuge verbannt wurden.

Umweltpolitisch spielen heutige Planungen also keine Rolle.

Geldmäßig schon. Für was geben wir das knappe Geld denn aus, für Autobahnen in 20 Jahren oder besser doch in Technik die uns in den nächsten Jahren gegen den Klimawandel hilft?

Und wer E-Fuel als Energiespeicher ablehnt, der soll erst einmal erklären, woher der Strom zum Laden der Batterien kommen soll, wenn im Winter die Sonne kaum scheint und der Wind auch mal für ein paar Wochen nicht weht.

Wieso laden der Batterien? E-Fuel impliziert dass er im Auto verwendet werden soll.
Da ist auch das Missverständnis: E-Fuel (oder Wasserstoff/Methan/ was auch immer) muss tatsächlich erzeugt werden, nur der Verbrauch im Verbrennerauto ist Scheiße.

E-Fuel hat genau so wie E-Wasserstof und E-Methan den Vorteil, dass es sich leicht speichern lässt. Klar, der Wirkungsgrad ist gering. Aber irgendeinen Tod stirbt man halt immer.

Der Wirkungsgrad ist nur dann gering wenn man ihn im Auto verwendet. Im BHKW ist er prima.

Und da haben wir den Ideologen. Technisch ist ein E-Auto dann nicht besser, wenn der Strom nicht zu 100% aus EE kommt. E-Fuel im Auto ist des Teufels, das E-Auto mit Kohlestrom angetrieben, ist fast so etwas wie der heilige Gral. Es geht euch nicht um das Klima, es geht gegen den Individualverkehr. Der Wirkungsgrad ist bei EE nicht das Kriterium, es ist die Machbarkeit.

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