... das Musk da treibt. Aber dafür ist er ja eigentlich auch bekannt. So wie ich das im Augenblick einschätze, treibt der einfach den Kaufpreis herunter. Sein Risiko ist ja im Grunde auf eine Mrd beschränkt, während es bei Twitter um die Existenz geht.
So ein Verfahren bietet ihm ja ungeahnte Möglichkeiten, ständig neue, für Twitter nachhaltig schädliche Vermutungen in die Welt zu setzen, die den Kurs drücken. So wie jetzt eben die Vermutung, dass die Zahl aktiver, von Menschen betriebenen Accounts bis zu 20% niedriger ist als von Twitter angegeben. Das drückt bei Twitter das Werbegeschäft. Speziell wenn Twitter dann auch reale Zahlen liefern muss, um die Vermutung zu entkräften.
Und davon lässt sich ja beliebig nachschieben bei einem Verfahren, das sich über Jahre ziehen kann. Wird wahrscheinlich schwierig werden für Twitter, das zu überstehen, selbst wenn die dann am Schluss eine lächerliche Milliarde kriegen. Musk andererseits kann das aussitzen, und warten bis Twitter das Wasser weiter bis zum Hals steigt.