Arutha schrieb am 23.08.2024 15:10:
Steuererhöhungen zum Beispiel. Sozialsysteme sind auch n Tick kleiner als bei uns und da wird halt einfach alles zusammen gestrichen was nicht essenziell ist.
Magst du ausführen welche Sozialsysteme in Russland zusammengestrichen wurden?
Ich hab nicht geschrieben das Russland die Sozialsysteme zusammen gekürzt hat sondern das die Sozialsysteme grundsätzlich schon weniger Ausgaben machen wie bei uns.
hast du das verstanden?
Aber in Deutschland wird ja schon gejammert wenn nur eine Reform der Erbschaftssteuer erwähnt wird. Auf das gesamte vererbte Vermögen sind es effektiv 8% des vererbten Vermögens das besteuert wird, umso größer die besteuerterten Beträge umso kleiner wird es.
Oder Kapitalertragssteuer!
Wenn ich 200.000€ im Jahr erarbeite zahle ich 56% an Abgaben. Wenn ich aber 200.000€ im Jahr Dividende und Aktiengewinne habe zahle ich 25% Steuern und keine Sozialabgaben. (Und selbst bei 30.000€ Jahreseinkommen zahle ich noch mehr Abgaben als bei Aktiengewinnen)
Auch in Deutschland gebe es da viel Potenzial, aber halt nicht mit der FDP (wobei die anderen Parteien das Thema ja auch nicht wirklich angehen).
Sagt dir die Laffer Kurve etwas?
WIki:
Die Laffer-Kurve ist ein nach dem US-Ökonomen Arthur B. Laffer benannter finanzwissenschaftlicher hypothetischer Zusammenhang, dem zufolge die Steuereinnahmen des Staates mit steigendem Steuersatz zunächst steigen, dann nach Erreichen eines Maximums wieder sinken, also die Form eines umgekehrten „U“ annehmen. Das bedeutet insbesondere, dass bei hohen Steuersätzen eine Senkung beispielsweise der Einkommensteuer das Einkommensteueraufkommen erhöhen kann.hast du das verstanden?
Erhöhen wir die Steuern weiter, sinken die Einnahmen des Staates.
Schon jetzt zahlt schon niemand der Reichen seine Steuern in Deutschland.
Wir haben das Potential schon lange überreizt.
Wie wärs denn damit das die Mittelschicht mal weniger Steuern und Abgaben zahlen muss?
Vor 30 Jahren hatte Deutschland auch noch nen Spitzensteuersatz von 53%, da ging das auch. (Ich wäre ja dafür das er wieder bei 45-50% ist dafür erst bei 150k voll greift und halt die Kapitalertragssteuer höher ist dafür nen größeren Freibetrag hat, aber jut bleiben wir doch beim Thema)
Ändert aber halt nix daran das Russland den Spitzensteuersatz 33% und die Umsatzsteuer mal eben um 33% erhöht hat (von 22% auf 29% und von 15% auf 20%) und damit mal eben 42 Mrd € mehr Steuereinnahmen generiert hat die in die Rüstung fließen können.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.08.2024 00:27).