Sorry für Rot, den Grundgedanken hinter dem Beitrag kann ich nachvollziehen - lieber Dinge gemeinschaftlich angehen statt zig individuellen, untereinander inkompatiblen, teuren Sonderlösungen.
Aber ich halte jede Aufrüstung für falsch. Einfach weil die Menschheit bereits heute mehr als genug Zerstörungspotenzial hat, um sich mindestens ins Mittelalter zurückzubomben, vielleicht sogar sämtliches irdische Leben auszulöschen. Und Aufrüstung (von vollautonomen Waffen, die noch weitgehend Science Fiction sind, mal abgesehen) zudem ziemlich untrennbar an Soldaten, Kriegsdienst, usw. gebunden sind. Irgendwer muss sich mit dem teuren Waffenkram ja an die Front stellen und sich damit dem perversen Spiel stellen, möglichst mehr andere Erdenbewohner zu töten, als Erdenbewohner auf der eigenen Seite getötet werden.
Wenn jeder den Kriegsdienst verweigert, sind Waffen nutzlos. Und wenn ich selbst unter keinen Umständen in den Krieg ziehen werde, kann ich Aufrüstung damit ausschließlich negativ sehen.
Genauso kommt mir da direkt der Gedanke, welche Waffen die Menschheit eigentlich besitzt. Zum Beispiel Bomben, die klein und leicht genug sind, dass ich eine davon in meinen Händen halten könnte, und die auf einen Schlag eine Großstadt in Schutt und Asche legen können (ich denke an sowas wie eine amerikanische W80 Wasserstoffbombe). Wenn ich auf Nukemap sehe, was 150 kt TNT-Äquivalent bedeuten und lese, dass eine entsprechende Bombe nur 80cm lang, 30cm dick und 130kg schwer ist, brauche ich über den Sinn und Unsinn von Panzern und sonstigem Kriegsgerät gar nicht mehr nachzudenken.
Von sonstigen denkbaren Waffen wie Biowaffen (z.B. gentechnisch geschaffene Krankheitserreger) ganz zu schweigen. Die können sicherlich mindestens so verheerend wie Atomwaffen sein.
Und anstatt angesichts solcher Gegebenheiten für Frieden zu plädieren, soll jetzt noch mehr Wirtschaftsleistung dafür verballert werden, Waffen zu bauen, mit denen man im Zweifelsfall auch unter Wegnahme von Grund- und Menschenrechten (ja, Kriegsdienstverweigerung ist ein UN-Menschenrecht und in Deutschland auch ein Grundrecht) töten und getötet werden kann. Na klasse. Wenn Dagegensein Leben rettet, bin ich sehr gern dagegen.