Ansicht umschalten
Avatar von marasek
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Rein sachlich relativ vernünftig

Es wäre aber besser, dass auf eine breitere europäische Ebene zu stellen und wirksam gegen den Zoo an länderspezifischen Waffensystemen vorzugehen. Im Kriegsfall ist das nämlich eine Katastrophe, weil man ja auch die ganze Logistik für die verschiedenen Waffensysteme bereithalten muss. Das ist auch von Vorteil im Gefecht, wenn eine französische Besatzung, deren Panzer gestern beschädigt wurde, heute direkt in einen deutschen Panzer hüpfen kann, dessen Besatzung gestern bei einem Raketenangriff getötet wurde.

Dass die marktorientierte Privatwirtschaft hier wirksam an die Kandare genommen werden soll, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ok, dürfte ein leichtes sein, weil es im Westen ja keine Korruption gibt und Politiker sich folglich nicht ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie ihre Quellen stilllegen, weil sie die ja gar nicht erst haben.

Hinsichtlich europäischer Kooperation wäre es wohl am besten, wenn man sich hinsetzt und entscheidet, wer was federführend baut und nicht Kooperationen der Art 'Kette wird in Dänemark gefertigt und Turm in Spanien' macht. Was ein Land dann entwickelt hat, wird von den anderen in Lizenz gebaut, auch, um die Fertigung nicht an einem Fleck zu konzentrieren sondern durch ganz Europa zu verteilen.
Wenn die Bundeswehr dann in einem französischen Schützenpanzer nicht den Bierdosenhalter bekommt, den sie gerne gehabt hätte, ist es eben so.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten