Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Re: Deutsche Politik in a Nutshell: (Inside)

kleinrudi schrieb am 04.01.2024 12:08:

Guter Kommentar. Aber hier folgender Einwand:

Hätte er drauf verzichtet, wäre es nicht zum Deutsch-Russischen Krieg gekommen, der dann die Entente auf den Plan gerufen hat.

War der Grund nicht der Einmarsch ins neutrale Belgien (Schlieffen-Plan)?

Nop.

Die Russen sahen sich als Beschützer des Panslawismus und damit auch der Serben in Österreich-Ungarn. Als sie dann der k.u.k-Monarchie den Krieg erklärten, griffen die Bündnisverpflichtungen und das deutsche Kaiserreich erklärte seinerseits dem Zarenreich den Krieg. Und weil die Russen sich in einem Verteidigungsbündnis mit Großbritannien und Frankreich befanden, erklärten diese ihrerseits den Krieg gegen das Kaiserreich.

Der Schlieffen-Plan mag vor Kriegsbeginn entstanden sein, ist aber nicht der Auslöser des Kriegs gewesen.

https://www.lpb-bw.de/erster-weltkrieg-zusammenfassung

Der Ausgang des Kriegs und die Alleinschuld bei Deutschland zu suchen war ein Revanche-Akt Frankreichs nach deren verlorenen Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. Und für die Briten ging es um wirtschaftliche Interessen, denn die Deutschen hatten mit ihrem "Made in Germany", ehemals als "Anti-Qualitätslabel" gedacht, die britische Wirtschaft überrumpelt. Denen war es also ganz recht, das industrielle Zentrum im Ruhrgebiet zu besetzen und wichtige Ländereien im Osten abzuschneiden. Dazu 99 Jahre (bis 2017 also) Reparationszahlungen.

Das war kein Friedensvertrag in Versailles, sondern hat Tor und Tür geöffnet für die N*zis. Hätte man das Kaiserreich fair nach Kriegsende behandelt, man hätte keinen Zweifingerbart fürchten müssen.

Alle Unbill, die im 20. Jahrhundert über Europa hereingebrochen ist, lässt sich letztendlich zurückführen auf eine falsch verstandene Bündnisverpflichtung. Friedrich Willhelm II hätte wissen müssen, dass die Kriegserklärung an Russland die Entente mit reinzieht. Im Nachhinein betrachtet ist dieser Kriegseintritt die schlimmere Entscheidung gewesen, als die k.u.k Monarchie im Geheimen zu unterstützen - oder eben zu opfern für den Restfrieden in Europa.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.01.2024 12:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten