Du redest aber echt viel Unsinn.
Die Russen sahen sich als Beschützer des Panslawismus und damit auch der Serben in Österreich-Ungarn. Als sie dann der k.u.k-Monarchie den Krieg erklärten, griffen die Bündnisverpflichtungen und das deutsche Kaiserreich erklärte seinerseits dem Zarenreich den Krieg. Und weil die Russen sich in einem Verteidigungsbündnis mit Großbritannien und Frankreich befanden, erklärten diese ihrerseits den Krieg gegen das Kaiserreich.
Erstens war das keine
rein internen Sache Österreich-Ungarn
, da Serbien wohl kaum zu Österreich-Ungarn gehörte. Seit dem "Berliner Kongress" 1878 war Serbien unabhängig und zwar va vom osmanischen Reich. Zu Österreich-Ungarn gehörte es nie..
Zweitens hat Österreich, Serbien (nach Ablauf des Ultimatums) den Krieg erklärt, nicht umgekehrt. Und diese Kriegserklärung erfolgte nur mit 100 Prozentiger Rückendeckung des DR. Siehe "Mission Hoyos"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mission_Hoyos
Drittens gab es nur einen Russisch-Französischen militärischen Beistandspakt, die "Triple Entente", der GB angehörte, war kein Militärpakt, weswegen das DR, GB auch nicht den Krieg erklärte. Zum Militärbündnis wurde sie erst einen Monat nach Kriegsbeginn, nach dem "Pakt von London" am 5.September 1914....
Viertens hat das DR Frankreich am 3. August den Krieg erklärt, nicht umgekehrt....
Watn Unfug....😄