Ansicht umschalten
Avatar von HierIstMarco
  • HierIstMarco

mehr als 1000 Beiträge seit 11.03.2018

Re: was ist wirklich das Problem mit der Politik der Ampelparteien?

hrwe schrieb am 05.01.2024 01:55:

Die angesprochenen Probleme sind sehr wohl real. Aber es wird alles übertrieben und verzerrt.
Klingt immer gleich nach Fackeln und Mistgabeln.

Ich würde die Probleme nicht runterspielen. Es gibt schon einen erheblichen qualitativen Unterschied in der Übergriffigkeit zu früheren Zeiten. Der Kollektivismus hat übernommen und er hat kein Herz für die spezielle Situation einzelner Menschen.

"Übertrieben und verzerrt" lässt sich leicht sagen, aber für die Menschen, die z.B. ihren Job verlieren aus Repression oder Insolvenz, ist dies sehrwohl katastrophal (und nicht nur ein akzeptabler "Kollateralschaden"). Bei soetwas wären "Fackeln und Mistgabeln" durchaus angebracht, denn es geht hier um die Existenz.

In der Topic sprechen wir jedoch nur über die Wahlentscheidung zu dem, was am Besten empfunden wird. Wenn das bei den Etablierten wegen oben genannter Probleme nicht mehr der Fall ist, dann ist dies so.

Hier sind keine Nerds mehr.
Sie steigern sich hier alle gegenseitig in ihrer Wut hoch.

Es ist schwierig, Nerd zu bleiben, wenn man die konkreten Probleme von Menschen ernst nimmt und sich um sie kümmert. Ich habe mich damals sehr für die Ungeimpften eingesetzt, um ihre Ausgrenzung zumindest etwas abfangen zu können, aber auch für die Studenten, die in ihrem Home-Office Schwierigkeiten hatten, sich ins Studium einzufinden. Es ist kaum zu glauben, aber es gibt noch andere Wege neben der Politik und Wahlen, für Menschen zu sorgen (und z.B. politische Fehler aufzufangen) :). Und irgendwann hatte ich mir das Nerd-sein einfach abtrainiert :D. Viele gute Freundschaften sind entstanden, womit das ganze immerhin auch gute Seiten hat. Dennoch treffe ich immer wieder auf Schicksale, die es eigentlich in einer grundgesetz-gebundenen Demokratie nicht geben sollte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten