Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 08.06.2022 10:47:
Bit Bucket schrieb am 08.06.2022 10:20:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/staatsfonds-russland-finanzen-putin-oel-gas-101.html
Russlands Finanzpolster wächst, weil Wir™ freiwillig auf unseren Wohlstand zu Gunsten des korruptesten Shitholes auf europäischem Boden verzichten. Ich kann mir nicht helfen, aber ich gewinne von Tag zu Tag immer mehr den Eindruck, dass die Strategie des Westens gegen Putin darin besteht, dass er sich über uns totlacht.
dir ist aber schon aufgefallen, dass die Energiepreise, speziell auch Gas, bereits vor dem Ukraine Konflikt und vor irgendwelchen westlichen Sanktionen stark angestiegen sind.
Und bis jetzt gibt's ja ausser für Kohle auch noch kein nenneswertes Embargo für russische Energie, die Sanktionen der EU sollen ja erst zum Ende des Jahres in Kraft treten. Schauen wir uns das ganze einfach nochmal nächstes Jahr um diese Zeit an.
Wenn du den Faktor Zeit bringst, dann ist diese auf Seite der Russen. War historisch gesehen schon immer so.
Die haben den Tatarensturm ausgesessen und später zurückgeschlagen, man hat die Schweden wieder verjagt, auch die Polen im 17. u. 18. Jhd. Man hat die Türken zurückgeschlagen, später Napoleon. Vom Krimkrieg hat man sich auch erholt, war dann sogar in der Entente Partner der einstigen Gegner. Die Niederlage gegen Deutschland und Österreich-Ungarn 1917 und brachte mit dem Aufstieg der Bolschwiki wahrscheinlich politisch den gravierendsten Einschnitt in der Geschichte Russlands. Ausgerechnet Deutschland hat denen die Laus namens Lenin in den Pelz gesetzt. Die Sowjetunion hätte es so nie gegeben. Man hat dann Deutschland unter sehr großen menschlichen Opfern wieder aus dem Land getrieben, Stalins Terrorregime überlebt, später den Zusammenbruch der Sowjetunion und jetzt ist halt Putin wieder obenauf. Für die Briten war der Abgesang des alten "Empire" wesentlich extremer und so bissl Falklandkrieg haben die auch mal gespielt. Die Franzosen trieben sich mit ihren Söldnertruppen der Fremdenlegion in den 50-ger Jahren auch noch in Indochina und Algeriern herum.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.06.2022 16:39).