Ansicht umschalten
  • Masern

189 Beiträge seit 07.02.2015

Dinge die wir laut TP-Autoren und Foristen nicht brauchen

Dies ist eine persönliche Zusammenfassung von Erfahrungen, TP-Artikeln und Forenbeiträgen, die mir in letzten 10 Jahren unterkamen.

Alles Dinge die wir laut ihnen nicht brauchen:
- Kohle liefert nur mehr für den Export, kann weg
- Fracking gehört in DE verboten, brauchen wir nicht
- LNG ist zu teuer (Foristen), LNG zu dreckig (Autoren), LNG-Terminals brauchen wir nicht
- Nordstream 2 brauchen wir nicht
- Atomstrom brauchen wir nicht
- Fusion und neue Fission-Reaktoren kommen zu spät (nicht vor 2030), wir müssen jetzt was machen mit den bestehenden Technologien.
- das Speicherproblem gibt es nicht, die kommen dann früh genug

Was ist die aktuelle Situation?
- Zum Glück haben wir noch Reserven bei den Kohlekraftwerken und können mehr Kohle verbrennen
- Hätten wir Fracking selber verwendet, anstatt zu verbieten, wäre die Abhängigkeit vom (nicht EU)-Ausland deutlich geringer. Sprich weniger Saudi Arabien, USA, Russland, Katar...
- Zum Glück hat die USA auf Fracking gesetzt und kann seit 2017 immer mehr davon in die Welt liefern - auch nach DE und Europa
- Mehr bereits gebaute LNG-Terminals wären jetzt auch hilfreich
- NS 2 würde auch helfen, nur da sind halt politische und moralische Gründe im Weg. Natürlich würde es aber helfen. Nur die Preise waren schon vor dem Krieg oben!
- Was wäre es für eine feine Sache, wenn der Atomausstieg nicht bereits in seiner Endphase wäre.

Ja, auf einzelne Punkte kann/könnte man verzichten. Doch uns fallen all diese Punkte fast gleichzeitig auf die Füße. Interessant ist, dass wann immer und wo immer Deutschland Energiepolitik machte die Optionen/Absicherungen verschwanden. Während Dinge, die wir nicht beeinflussen konnten (USA-Fracking) uns jetzt zugutekommen.
Importe 2020-2022(mai)
https://www.eia.gov/todayinenergy/detail.php?id=52758
Importe 2010-2020
https://www.eia.gov/todayinenergy/detail.php?id=51258
Gerade im zweiten link fällt auf, dass die EU immer weniger selber fördert.

Obwohl LNG also aktuell verdammt wichtig für Europa ist, hauen die Autoren immer noch drauf herum. Es ist immer noch dreckig.
Die Amis retten uns gerade den Arsch, weil sie eben nicht auf uns gehört haben.
Und das ist tatsächlich ein Punkt den ich den Amerikanern anrechne. Abbau von Fossilen Energieträgern ist umweltbelastend. Bloß die Amerikaner sind bereit sich im eigenen Land die Hände schmutzig zu machen. Die Europäer hingegen bleiben abhängig, wissen, dass sie abhängig sind, maulen aber über die Saudis, die Amis, die Kataries. Die Energieträger kaufen sie denen aber dennoch ab.

In dem Punkt finde ich die Amerikaner aufrichtiger als die Europäer, gerade weil die Europäer dann auch noch auf die Amerikaner noch herabschauen.

Da die Energiekrise jetzt aber noch ein paar Jahren anhalten wird (laut Politik). Bin ich gespannt, wie sich die letzten beiden oben genannten Punkte entwickeln werden. Werden Fusion und NextGen Fission tatsächlich zu spät kommen, wird das Speicherproblem tatsächlich kein Problem sein, da man alles vorher schon gelöst hat?

Ich habe miterlebt wie die Energiewende Strom in Deutschland stark verteuert hat. Dank einem europäischem Stromnetz ist es jetzt in ganz Europa teuer. Und Dank einer "brauch ich nicht" Politik ist jetzt nicht nur Strom, sondern auch Energie als Ganzes teuer - in der ganzen Welt.

Wissen die Leute vorne dran was die tun?
Wissen die TP-Autoren und Foristen tatsächlich, was die Konsequenzen ihrer "braucht man nicht" Agenden sind?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.06.2022 17:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten