Joshi schrieb am 21.11.2023 09:04:
Dass diese Leute es völlig ok finden, dafür 18.36 Euro pro Monat zu bezahlen, kann ich durchaus verstehen: Die kriegen häufig noch sehr hohe Renten, Miete müssen sie i.d.R. auch nicht zahlen, wissen eigentlich gar nicht, wohin mit ihrem Geld, und weil es meist ältere Ehepaare sind, reduziert sich der Preis pro Kopf ja sogar auf 9.18 Euro pro Monat. Wenn man davon den ganzen Tag berieselt wird, dann erscheinen diese 9.18 Euro natürlich geradezu wie ein Schnäppchen.
Dass ein jüngerer Mensch, der finanziell häufig eh schon kaum über die Runden kommt, den öffentlichen-rechtlichen Schrott eh nicht konsumiert, in einem Ein-Personen-Haushalt zur Miete wohnt und daher die vollen 18.36 Euro alleine bezahlen muss, dass diese Person das Preis-/Leistungs-Verhältnis des ÖRR naturgemäss völlig anders beurteilt, das können viele Alte nicht verstehen.
Etwas offtopic, aber ich finde die Vorstellung gerade witzig...
Man stelle sich vor, Mobilfunk würde als öffentlicher Auftrag definiert werden. Und jeder Mensch müsste dafür 18,36€ im Monat bezahlen und würde eine echte, ungedrosselte 5G-Flatrate für all seine Mobilfunk-Geräte bekommen.
Viele junge Menschen dürften sagen: Ist doch super, eine 5G-Flat ist für mich ein echter Mehrwert, zumal man beliebig viele (e)SIMs für alle Gadgets bekommen kann, und 18,36€/Monat sind dafür ziemlich billig.
Und viele Ältere dürften nicht einsehen, warum sie für etwas zahlen sollen, was für sie gar keinen Nutzwert hat, oder einen Nutzwert, der das Geld nicht wert ist. Fürs Notfall-Handy sind 18,36€/Monat ziemlich teuer.