Erster Schwede schrieb am 27.04.2023 16:05:
Das ist ein Irrtum. Wie geschrieben bildet der ÖRR recht gut die demokratische Bandbreite ab. Daher gibt es natürlich gefärbte Meinungen in Sendungen, diese sind aber keineswegs einheitlich, sondern spiegeln den demokratischen Diskurs.
Das nehme ich anders wahr. Ich höre viel Deutschlandfunk, aber das dort jetzt der demokratische Diskurs in der Gesamtbevölkerung widergespiegelt wird, kann ich nun wirklich nicht bestätigen.
Natürlich gilt das nicht unbedingt für die extremistischen Ränder, obwohl auch diese meist zu Wort kommen (sogar stärker, als es ihrem Bevölkerungsteil angemessen wäre).
Es geht nicht nur um extremistische Ränder. Nimm zum Beispiel das Thema "genderneutrale Sprache". Es ist demoskopisch gut belegt, dass die Mehrheit der Bevölkerung eine skeptische bis ablehnende Haltung dazu hat. Diese skeptische bis ablehnende Haltung der Bevölkerungsmehrheit wird aber im öffentlich-rechtlichen Programm definitiv NICHT widergespiegelt.
Und nur dass wir uns richtig verstehen: Die Bevölkerungsmehrheit kann per Definition kein extremistischer Rand sein.