Nur sehen viele den ÖRR auch begründbar als staatsgelenkten Propagandafunk des eigenen Landes. Und zwar besonders bei Themen, bei denen eine Leitmeinung vorgegeben wird und ein Dagegensein unerwünscht ist.
Das ist ein Irrtum. Wie geschrieben bildet der ÖRR recht gut die demokratische Bandbreite ab. Daher gibt es natürlich gefärbte Meinungen in Sendungen, diese sind aber keineswegs einheitlich, sondern spiegeln den demokratischen Diskurs. Natürlich gilt das nicht unbedingt für die extremistischen Ränder, obwohl auch diese meist zu Wort kommen (sogar stärker, als es ihrem Bevölkerungsteil angemessen wäre).
Wenn Sie der typischen Reaktion unterliegen, nur das ihnen nicht passende sich zu merken, kann der ÖRR nichts dafür. Im ÖRR fanden durchaus kontroverse Diskussionen und Berichte über andere Einstellungen statt. Nur wie gesagt, es ist kaum die der demokratischen Mehrheit und wissenschaftsleugnender Unsinn wird in ernstzunehmenden Medien auch kaum wiederholt. Da es keine Meinung ist, sondern Unsinn.