Ansicht umschalten
Avatar von Erster Schwede
  • Erster Schwede

220 Beiträge seit 19.04.2023

Was die TP Redaktion bei dem ganzen vergisst...

ist, dass die Folge der Abschaffung des ÖRR sein wird, dass nur zwei Arten von Rundfunk / Fernsehen übrig bleiben.

- staatsgelenkter Propagandafunk fremder Länder a la RT
- privater Funk, von Typen wie Murdoch und Berlusconi

Die beste Vorraussetzung das dieser hier massiv gegen alles was Links ist - oder sich wie TP so nennt- propagandistisch hetzt. Natürlich wird auch der Propagandafunk durch Drittstaaten zunehmen und man hat keinerlei Gegengewicht mehr diese zu entlarven.

Folge wird sein, dass auch die Pressefreiheit - erleben wir in Ungarn und ähnlichen Ländern - sich schön zentralisiert und dann irgendwann auch solche Postillen wie TP behindert und später verboten werden. Durch das Übergewicht der Rechten - durch privatwirtschaftliche Moguln - ist diese Entwicklung unvermeidlich. Es ist, wenn man ehrlich ist, schon jetzt so, dass der Propagandamacht rechtsliberaler Presseorgane wie von Springer, Focus, Faz kaum etwas mit ähnlicher Wirkmacht entgegen steht.

Wenn man sich die lächerlichen Beträge für das ÖRR ansieht, ist es das durchaus wert. Es finden sich im ÖRR zwar kaum extremistische Journalisten, aber Linke oder AfD Politiker finden dort durchaus statt. Wenn man sich die Verteilung ansieht, ist die Verteilung der Journalisten beim ÖRR so dass es entgegen der getrübten Wahrnehmung vieler von ziemlich rechts bis links-grün so ziemlich alles gibt, mit einem Übergewicht eher rechtsliberal tickender Journalisten, wenn man sich die Talkshow-Moderatoren, die Nachrichtenleute und auch die Magazine ansieht. Oder sieht jemand Herrn Walde und ähnliche als linksgrün? Außer Fr. Reschke fällt mir keine mit einer annäherungsweise dezidiert linksgrüner Positionierung auf.

Also tut der ÖRR was er soll, er deckt die Bandbreite der demokratischen Parteienwelt ab - von CDU/CSU über FDP, SPD bis Grün und Links, sowie einigen AfD Spritzern (wenn ich mir Journalisten anschaue, die inzwischen bei Tichy schreiben...)). Das ist gut so und stellt ein unverzichtbares Gegengewicht dar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten