Seht euch die folgende Seite und ihre Argumentation an:
https://www.rundfunkbeitrag.de/der_rundfunkbeitrag/solidarmodell/index_ger.html
Solidarmodell: Alle sollen sich am Finanzbedarf der Öffis beteiligen, soweit so gut und da bin ich voll dabei. Warum aber müssen alle den selben Betrag bezahlen. Ich kann es euch sagen, weil es sehr viel einfacher zu verwalten ist. Ansonsten müsste jeder Auskunft über seine finanzielle Situation darlegen, das wäre ein immenser Aufwand.
"Das Ziel dabei ist, eine möglichst große Gerechtigkeit bei der Finanzierung zu gewährleisten" Behaupten sie weiter auf dieser Seite. Größt mögliche Gerechtigkeit wäre genau dann gegeben, wenn sich der Betrag nach den Einkommen richtet. So sind nämlich auch unsere Steuern begründet. Es wäre völliger Schwachsinn, wenn jeder den selben Steuerbetrag zahlen würde...
Man könnte auf die Idee kommen, den Rundfunkbeitrag aus den Steuern zu finanzieren, aber da stellen sich anscheinend einige einflussreiche Lobbyisten quer. Denn dann würden einige sehr gut Verdienende mehr zahlen und das will man in gewissen Kreisen nicht. Da wird dann auf einem Mal die Unabhängigkeit herangezogen. Sollte das etwa bedeuten, dass unsere Richter und Staatsanwälte u.v.a. Beamte nicht unabhängig wären? Die werden schließlich auch aus den Steuern finanziert.
Apropos Unabhängigkeit, Politiker versuchen seit jeher ihre Leute in den Sendern zu positionieren. Da könnte man mal ran.
Ich will auch keine Meinung von irgendwelchen Wichtigtuern in der Tagesschau, ich will eine sachliche und unabhängige Information der Weltlage.