1. Spitzengehalt: Alle Top Jobs haben kein festes gehalt mehr, sondern den durchschnittlichen industriesatz für ihr feld, plus X. PLus X richtet sich ausschließlich nach den Zuschauernummern.
2. Wir schreiben politische Neutralität und journaistische Ethik in den einstellungsvertrag. Wie an der uni, da unterschreibe ich ja auch dass ich nicht abschaue.
3. Nachwuchsförderung: Jeh nach sparte werden kanäle erstellt, auf denen können leute frisch von der schule mal was produzieren. Das ganze wird reduzierter preis / gratis angeboten. Das paradebeispiel ist ja die sendung mit der maus, mit ihren beiträgen. da wurde ja auch von 50 % der deutschen kameramänner so ein beitrag gefilmt. Das Ergebnis wird vergolten, unteres ende von mittelgut bezahlt, und so weiter, wichtig ist dass man den leuten den Fuß in die tür hilft. Sagen wir , wir machen einen Extra kanal für, ZDF Test. Das konzept wird jetzt auf andere Sparten übertragen. Also, sowas wie "Danceshorts" für de Tänzer, Online fürs radio... Das mag nur 2-3 episoden langsein, aber es hilft wahnsinnig wenn man was kleine für die mappe hat, und sich damit bewerben kann. Und wenn man dann mal in der industrie ist, kann man immer noch zurückblicken, sagen "bei denen hab ich damals den Fuß in die tür bekommen, jetzt liegt es bei mir das zurückzuzahlen. ". Kann man auch so alte formate wiederbeleben wie hörspiele oder sketch comedy.
4. Ich sage mal kein Weltgeheimnis, wenn ich mal öffentlich vermute, das die anzahl der leute die sich sowas wie den Hypothetischen nachwuchsförderungskanal ansehen werden größer ist als erwartet. wenn mir garantiert wird, das ganze wird ohne transatantischen Einfluss gemacht, Kann ich mir vorstellen das mal richtig einzuschaten. Wir ham ja damals auch Bob Ross beim Malen zugeguckt. Wenn da garantiert wird das ist das zeuch was sich da die neuen schulabgänger als erstes projekt ausgedacht haben, da guckt man schon drauf wer wird da später berühmt, oder arbeitet in hollywood, und haben wir dem sein abschlussprojekt vieleicht sogar gesehen? Die klassenbesten dürfen ihr abschlussprojekt zur prime time zeigen, für den Rest gilt: die kriegen hat spätere sendeblöcke.
5. Der bayer würde sagen, der Rest is a gaudi. Klar, man kann jetzt fünf meisterwerke von studenten sehen, die absolut das gleiche aussagen, und die gleich sind, aber ich kann auch was vollkommen neues entdecken. Man weiß es halt nicht. Muss man einschalten um es zu sehen.
6. Und auf dem Testkanal werden jetzt die neuesten von der neuen technik ausprobiert. Da gibt es eine Wanderung mit flugdrohne, Katzenkamera... der fantasie sind keine grenzen gesetzt. Irgendwas geht immer. Sollte es sich auf dem Testkanal bewährt haben, kabn es auf dem Regulärem kanal laufen.
7. Backup / mediathek: Läuft über fan computer. Ich sehe es so ähnlich wie bittorrent. alles wird von einem zentralem server angeboten, nur a dauert es. hat es ein zweiter computer runtergeladen, kann es auch von dem computer angeguckt werden. So braucht das nicht so viel speicherplatz, und ich kann mir vorstellen, klassiker wie "die sendung mit der maus" findet man halt schon auf mehr als einem computer.
DAMIT hätten wir ein konzept was funktioniert, es lässt jeder art von Programm einen Spielplatz, Es greift nicht ein, und es unterstützt nur.